PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Window NT PDC an OpenLDAP (ohne Samba)



zagadka
27.03.04, 18:35
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit einen Windows NT PDC dazu zu übereden seine Passwörter entweder mit einem (Open)LDAP Server zu synchronisieren oder aber die Passwörter dort zu "lagern". Dies wäre die ideale Voraussetzung für den Einstieg in die sinnvolle Migration in unserem Unternehmen, da AS400, Linux-Rechner und Samba sich problemlos an OpenLDAP authentifizieren könn(t)en. Der Weg über Samba ist für uns aufgrund der komplizierten Policy- und Rechtevergabe und bei der hohen Anzahl von Windows 2000 Klienten (noch) nicht möglich.
Gesucht ist also eine Methode bei der sich der 2000 Klient am Windows NT PDC authentifiziert, der wiederum den Account vom LDAP Server holt..

Dank, im Voraus.

Rupert

bla!zilla
28.03.04, 12:00
Ein direkter Weg ist mir nicht bekannt, was aber möglich wäre:

Novell eDirectory auf dem NT4 Server installieren und alle User im eDirectory pflegen. Entweder die anderen Systeme direkt daran authentifizieren lassen, oder das eDirectroy mit einem OpenLDAP replizieren. Schau mal unter http://www.novell.com.

zagadka
29.03.04, 06:58
Ich dank Dir für den Tip.

Gruß
Rupert

mamue
29.03.04, 14:52
Ich bring mal - ziemlich unwissend - Kerberos ins Spiel. Windows2k kann sich direkt an einem Kerberos server authentifizieren und das muss nicht ein Windows-server sein. Kerberos lässt sich neben LDAP betreiben und auch irgendwie in den Verzeichnissdienst integrieren.
Vielleicht kannst Du ja mit damit irgend etwas anfangen.

mamue

thiede
07.12.04, 13:07
Hallo,

da mir das gleiche bevorsteht, habe ich den Beitrag mal wieder augegraben....
Wie weit ist das jetzt gekommen ?
Welche Möglichkeiten habe ich die User/Gruppen und Passwörter ins LDAP zu bringen von NT4 ?

Gruss

Norbert