PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mplay - ein Konsolen Audio-Player in perl (MPlayer frontend)



romulus
27.03.04, 16:44
Hi leute,

Wozu ist mplay gut ?

Ich fand Konsolen Audio-Player schon immer gut nur hab ich bei manchen einige Funktionen
vermisst oder andere brauchen ewig um in langen Dateien vorzuspulen.
Und auch die Auswahl ist nicht gerade üppig. Da dachte ich mir, schreibst halt selber einen.

Was hat mplay zu bieten ?

- eine Playliste
- einige Status-Informationen (abgelaufene- verbliebene- Maximale Spielzeit usw.)
- einen Fortschrittsbalken
- eine Speicherfunktion (merkt sich beim beenden die aktuelle Position in der Playliste und die Farbeinstellungen)
- ändern der Konsolenfarbe von verschiedenen Sachen
- Dateien zur Playliste hinzufügen
- durch die Playliste browsen
- einige Mixer Funtkionen ( Master, PCM, Bass+Treble (falls Regler vorhanden))
- eine interaktive Hilfe (Deutsch und Englisch)

und hoffentlich bald noch mehr ...

Falls ihr interessiert seid dann schaut doch auf die Seite http://mplay.sourceforge.net/
Dort gibt es auch einige Screenshots.
Da mplay ein frontend für MPlayer (http://www.mplayerhq.hu/) ist, müsst ihr natürlich MPlayer installiert haben.
Aber sonst braucht man wirklich nicht viel. Neben MPlayer braucht man noch perl und make zum installieren der Module.
Das wars dann schon.

Ihr könnt mir gern ein feedback geben ob das totaler Schwachsinn ist oder ob man das gut gebrauchen kann.

Mfg
romulus

Basti_litho
27.03.04, 19:00
hi,

also ich finde ihn sehr ordentlich!

Grad das speichern der aktuellen Playlist - und Lied Position find ich besonders brauchbar.

Und das mit den Farben finde ich auch eine willkommende Funktion -
da zb. der cplay sowas nicht hat (und immer nur schwarz weiß? muss auch nicht sein :D).

Ansonsten muss ich mal noch weiter Testen!

Erster Eindruck: äußerst positiv!

Gruss,
Basti

romulus
27.03.04, 19:58
ja vielen dank,
freut mich, dass es jemandem gefällt..

mfg
romulus

We1er
27.03.04, 20:27
ich find ihn auch schonmal sehr gut, ersetzt bei mir vorerst xmms. gibt es denn die möglichkeit die playlist komplett zu leeren? in der help hab ich nix dazu gelesen.

romulus
27.03.04, 21:35
Original geschrieben von We1er
ich find ihn auch schonmal sehr gut, ersetzt bei mir vorerst xmms.

danke, freut mich :)

gibt es denn die möglichkeit die playlist komplett zu leeren? in der help hab ich nix dazu gelesen. Leider kann man noch keine Sachen aus der Playliste löschen :(
Find ich auch blöd. Deswegen wollte ich das auch als nächstes machen. Vorerst muss man ihn noch mit einem neun Pfad aufrufen wen man etwas aus der Liste haben will.

Ich meld mich dann wenn ich es gemacht hab...

delmonico
28.03.04, 12:06
THX sowas kann ich gebrauchen. In der schule ist jedes stück ram einzusparen also möglichst keine GUI-Tools :D Hab bislang immer nur audio-cds mit cdp gehört, werd das teil aber mal testen, schaut sehr gut aus auf den screens :)

mfg, del

Schwarzer'Engel
28.03.04, 12:35
Das programm gefällt mir! Klasse Sache!

romulus
28.03.04, 21:41
@We1er
so.. ich hab leider erst heute Nachmittag weitermachen können. Jetzt gibt es aber auf der HP (http://mplay.sourceforge.net/) die neue Version 0.32

Man kann jetzt also auch was aus der Playliste löschen :) (mit 'd', steht aber in der help)
Achja, auch neu ist die Möglichkeit Verzeichnisse rekursiv hinzufügen zu können.

@all
freut mich wirklich, dass es sehr positiv aufgenommen wird. Danke..

We1er
29.03.04, 16:35
sehr gut, vielen dank dafür :>

romulus
01.04.04, 21:42
gerne.
Es war ja aber nicht ganz was du wolltest. (die Playliste komplett leeren)
Das geht jetzt auch.
Man kann jetzt auch Dateien direkt aus der Playliste von der Festplatte löschen. (auch praktisch :) )
für interessierte
mplay (http://mplay.sourceforge.net/) sf.net (http://sourceforge.net/projects/mplay/)
version 0.36

fsd
01.04.04, 21:54
romulus,

Klasse!
Einfach tolles Programm.

Sowas habe ich schon lange gesucht und habe auch lange darüber nachgedacht sowas selber zu schreiben. Da ich aber furchtbar faul bin, ist da bis jetzt noch nichts draus geworden und ich hab mich mit den anderen, mir eigentlich nicht ausreichenden, Programmen rumgeschlagen.

Danke.

MFG fsd.

fsd
01.04.04, 22:00
Wie sieht es aus mit einer Unterstützung von m3u Playlists (oder habe ich die nur übersehen) und somit mit der Unterstützung vom ogg oder mp3 streaming (internet-radio)?

MFG fsd.

romulus
01.04.04, 22:27
Wie sieht es aus mit einer Unterstützung von m3u Playlists (oder habe ich die nur übersehen)
hmm... hast du leider nicht :)


und somit mit der Unterstützung vom ogg oder mp3 streaming (internet-radio)?


ja .. die Sachen müssen schon noch rein :)
Wollte ich sowieso mal irgendwann machen. Also kommen diese Funktionen als nächstes dran :D
Sollte keine Schwierigkeiten machen ...
wenn ich es hab, werde ich es hier verkünden

mfg

p.s. falls du die 0.36 grad schon geladen hast dann solltest du es nochmal runterladen und neu installieren. Ich hatte da noch ne kleinigkeit übersehen .. :rolleyes:

fsd
01.04.04, 22:38
p.s. falls du die 0.36 grad schon geladen hast dann solltest du es nochmal runterladen und neu installieren. Ich hatte da noch ne kleinigkeit übersehen .. :rolleyes:


Nur als kleiner Tipp:
Man ändert den Code eines releases _niemals_ _niemals_ _niemals_ nachdem man ihn auf den server geladen hat. Auch wenn man eine Minute später einen dicken Fehler feststellt.
Man macht lieber ein neues Release (hier 0.37) mit dem fix, denn somit erspart man dem User und vor allem sich selber große Probleme (die z.B. in Bugreport Mails entstehen können, wenn einer einen bug berichtet und die Version 0.36 nennt. Man weiß nämlich hier nicht mehr 100%ig, welche Version er wirklich hat).

MFG fsd.

romulus
01.04.04, 22:42
Nur als kleiner Tipp:
Man ändert den Code eines releases _niemals_ _niemals_ _niemals_ nachdem man ihn auf den server geladen hat. Auch wenn man eine Minute später einen dicken Fehler feststellt.
Man macht lieber ein neues Release (hier 0.37) mit dem fix, denn somit erspart man dem User und vor allem sich selber große Probleme (die z.B. in Bugreport Mails entstehen können, wenn einer einen bug berichtet und die Version 0.36 nennt. Man weiß nämlich hier nicht mehr 100%ig, welche Version er wirklich hat).
MFG fsd.
Ja ich weiß, das war ziemlicher mist. Normalerweise mach ich das auch so. Ich dachte eben das geht noch so auf die schnelle ...
Tja da wurde ich sofort dafür bestraft :D

romulus
03.04.04, 22:10
so..
nun ist es soweit. Die Funktionen: Playliste hinzufügen und Internet Radio streaming gehen jetzt. Das ganze sollte noch verfeinert werden aber es funktioniert schonmal. Ist in der Hilfe beschrieben...
.... wie immer auf mplay (http://mplay.sourceforge.net/) oder sf.net (http://sourceforge.net/projects/mplay/) version 0.39
Ich nehme auch gerne noch weitere Vorschläge entgegen soweit sie sich realisieren lassen :)

mfg romulus

romulus
12.04.04, 16:43
Die 0.42 (mplay.sourceforge.net) is draussen.

· lässt sich jetzt ganz gut von aussen bedienen
- die Playliste ersetzen oder was hinzufügen
- player von aussen beenden
· funktioniert also auch ganz gut mit Streamtuner zusammen.
· abfrage der Shoutcast Informationen (Sender, Genre, Titel)
· ogg-Streams funktionieren auch (noch nicht ausreichend getestet)

mfg