PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : älteres Notebook



[robert][TGM]
27.03.04, 16:25
Hallo!

Erstmal: Ja,ich hab die SuFu benutzt,mindestens 10mal,bevor es mir zu blöd wurdenjedesmal ewig zu warten.Gefunden hab ich nix brauchbares.

Welche distri für nen p2 233 Notebook?hat leider nur 64MB ram.
Bereits getestet:

Redhat 9: furchtbar langsam
MDK 10: noch langsamer
SuSe 6.1 recht schnell,dafür geht NIX richtig (X,usb-stick...,sound...),nix wird unterstützt.
SuSe 7.0 erträglich schnell,usb und sound geht nicht,X leis sich nach stundenlangen gebastel zum laufen überreden.
Knoppix hdinstall: Sehr langsam

Alte distris gehten halt net,weil hinten und vorne nix funktioniert,auch dsas was wirklich unbedingt nötig ist.

Yoss
27.03.04, 16:49
Welche distri für nen p2 233 Notebook?hat leider nur 64MB ram.

ich habe die gleiche Parameter und Debian Woody installiert und es läuft alles richtig flott :eek: selbstversändlich mit wmaker als Fenster-Manager :) .

grüsse
Yoss

[robert][TGM]
27.03.04, 17:05
Debian wird etwas schwer zu installieren.
und der 2.2er uraltkernel gefällt mir auchnet (usb-unterstüützung,pcmcia).

Es muss halt laufen:
X
ne 3com pcmcia nic (3CXE589EC) (die sollte am wenigsten probs machen)
n usb stick (USB-Mass storage class) (läuft auf anderem linux pc (2.4.20) perfekt.)
sound (läuft mit halbwegs modernem alsa auch)

saibotrebeil
27.03.04, 17:10
hast du es mal mit ner halbwegs aktuellen suse (8.0 und aufwaerts) probiert?



saibotrebeil

[robert][TGM]
27.03.04, 17:36
SuSe 8.2 läuft schon auf meinem p3 766 recht lahm.wie das erst auch der müllkiste geht möcht ich net wissen...

saibotrebeil
27.03.04, 17:46
Wie waere es mit den Hardcoredistries wie z.b. gentoo oder LRs?

und wie waere es, wenn du ne Suse Basis minimal Installation nimmst, und dir den Rest, wie z.B. Xserver selber aus den Sourcen installierst? dann haettest du da auch Optimale Geschwindigkeit.

btw...es muss ja nicht unbedingt Xfree 4.x sein, XFree 3.3.6 soll gerade auch aelterer Hardware recht flott laufen

blauerpeti
27.03.04, 17:49
man ähhh...gib dir etwas mühe und installiere debain...tausende user haben das schon hinbekommen

peschmae
27.03.04, 18:07
Original geschrieben von [robert][TGM]
Debian wird etwas schwer zu installieren.
und der 2.2er uraltkernel gefällt mir auchnet (usb-unterstüützung,pcmcia).

Es muss halt laufen:
X
ne 3com pcmcia nic (3CXE589EC) (die sollte am wenigsten probs machen)
n usb stick (USB-Mass storage class) (läuft auf anderem linux pc (2.4.20) perfekt.)
sound (läuft mit halbwegs modernem alsa auch)

1. USB läuft auch mit 2.2er Kerneln
2. Debian ist nicht schwer zu installieren :p
3. Debian lässt sich - wer hätts gedacht :eek: auch mit 2.4er und sogar :eek: :eek: mit 2.6er Kerneln betreiben. Bei der Woody-Installation kann man z.B. den bf24-Kernel verwenden.
4. Nach Satzzeichen wie.kommt immer ein Leerschlag. Das sieht unmöglich aus
5. ArchLinux rockt auch www.archlinux.org

MfG Peschmä

[robert][TGM]
28.03.04, 17:22
Ich habs jetzt halbwegs geschafft debian stable auf die kiste zu rösten hab aber jetzt ein dickes problem:

Sobald X startet ist dastatur und Maus völlig blockiert! Nichts geht mehr, ich kann den noti nurnoch mit dem Powerknopf ausschalten.Dank grafischem Login komme ich jetzt eigentlich nimmer an die kiste.
Was hab ich denn nur falschgemacht?
Das touchpad hatte ich als standard 2-tasten maus am ps/2 eingestellt,die tasta als Standard 105key.

Finsternuss
28.03.04, 18:01
Das war bei mir auch so. Ich habs nochmal installiert mit gleichen Parametern, aber ohne Grafisches login. Wenn ich dann mit startx in KDE rein bin, ging alles.
KDM (der isses doch, oder?) scheint sich nicht richtig an die x-konfiguration zu halten, und schaltet in irgendeinen nicht darstellbaren Bildschirmmodus.

[robert][TGM]
28.03.04, 18:41
Problem war leider dass auch startx zu dem besagten problem führte!

Ohne X ists halt nicht so einfach bilder anzuschauen,auf X verzichten geht also nicht.
da ich die kiste morgen brauche werde ich vorerst wieder windows installieren müssen.

Finsternuss
28.03.04, 18:58
Versuch mal nen externen (Röhren-) Monitor anzuschließen. Vielleicht kommt da das Bild und du kannst die Einstellungen korrigieren (evtl. auf 60 Hz runterstellen).

[robert][TGM]
28.03.04, 19:10
Bild kommt ja, nur maus und tasta ist blockiert.

Finsternuss
28.03.04, 21:45
[TGM]']Bild kommt ja, nur maus und tasta ist blockiert.

Ok, dann war ich wohl total daneben....