PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was hab ich für eine soundkarte?



Brain Fury
27.03.04, 12:43
wie krig ich raus was ich für eine soundkarte in meinem laptop hab? ich weiß, dass eine drin ist ich weiß aber nicht welche. Gibt es irgend ein autoerkenungsprogramm?

drcux
27.03.04, 12:52
# lspci

tsuribito
27.03.04, 12:54
Schau auch auf www.tuxmobil.de
Das Konfigurationsprogramm deiner Distro kann die Karte meistens auch identifizieren.

Erzi
27.03.04, 13:43
Versuche mal cat /dev/sndstat

Damit bekommst du auch einige Informationen.

Brain Fury
27.03.04, 14:52
also lspci bringt keinen Multimedia audio controller eintrag
cat /dev/sndstat sagt: "kein passendes Gerät gefunden"
und ich kenne kein konfigurations tool für debian was automatisch soundkarten erkennt

Colamix
30.03.04, 00:53
Wenn du eine Onboardsoundkarte hast schau bei deinem Hersteller vorbei da steht meistens die Soundkarte. Wenn du eine gekauft hast solltest du ja eine Treibercd haben etc ...

Brain Fury
30.03.04, 20:54
Hm ne ne Treiber CD hab ich nicht. Ich hab das Laptop gebraucht gekauft. Ist auch schon reichlich alt.

Das ist ein Twinhead 890-TX mit 133MHz

Fatty
30.03.04, 21:23
Hm ne ne Treiber CD hab ich nicht. Ich hab das Laptop gebraucht gekauft. Ist auch schon reichlich alt.

Das ist ein Twinhead 890-TX mit 133MHz
Allmächd!
Das Teil ist ja wirklich antik! :D

Also ich vermute da fast mal, dass das dann eine ISA-Soundkarte ist. Keine Ahnung, ob ISA-Karten auch bei lspci aufgelistet werden - ich denke mal eher nicht.

Vielleicht gibt es für solche Fälle ja extra Programme (vielleicht isautils?). Musst du halt mal explizit nach sowas suchen.

fesek
31.03.04, 08:05
Yo, isautils können da genaueres sagen. pnpdump ausführen und den output ansehen, da müßte was von Sound gelistet sein - wenn es ISA ist.