PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr schlechter Klang bei Suse 8,2



Eiermann
27.03.04, 10:51
Hallo
Ich habe Suse 8,2 installiert und es hat auch einen Soundchip erkannt. Leider ist der Sound total bescheiden. Irgenwie klingt es als wenn man eine alte LP hört mit ganz vielen Kratzern drauf. Erkannt wurde eine SIS7012 PCI Audio Accelerator obwohl unter Windows ein Realtek AC97 Audiochip erkannt wurde. Da nun bei Windows der Klang Super ist denke ich das Linux den falschen Treiber hat. Oder liege ich da falsch.?

AceTheFace
27.03.04, 11:12
Original geschrieben von Eiermann
Hallo
Ich habe Suse 8,2 installiert und es hat auch einen Soundchip erkannt. Leider ist der Sound total bescheiden. Irgenwie klingt es als wenn man eine alte LP hört mit ganz vielen Kratzern drauf. Erkannt wurde eine SIS7012 PCI Audio Accelerator obwohl unter Windows ein Realtek AC97 Audiochip erkannt wurde. Da nun bei Windows der Klang Super ist denke ich das Linux den falschen Treiber hat. Oder liege ich da falsch.?

Versuche mal PCM etwas runterzuregeln. Wenn der voll aufgdreht ist, verzerrt der Sound bei mir auch....

Gruß,

Ace

stan
28.03.04, 10:21
Hallo Eiermann,

solltest Du bei deiner Soundkarte in kmix Augänge mit dem Namen IEC... oder ICE... entdecken, schalt die mal auf mute, das hat bei mir geholfen.
Astreiner Sound jetzt!

Gruß,

Colamix
29.03.04, 23:56
Onboardsoundkarten brauchen sehr viel Unterstützung in Windows XP von Softwaremixing. Da es in Linux noch keine richtige Multimediaschnistelle gibt, gibt es auch nur sehr schlechtes Softwaremixing. Deswegen ist die Soundqualität in Windows erheblich besser.

Eiermann
01.04.04, 09:55
Danke für die Tips. Ich werde sie gleich ausprobieren :)

LX-Ben
01.04.04, 11:29
Und im Bereich 'Tipps und Tricks' gibt es dazu ein großes Toppic.