PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselhaftes Netzwerk



tassili
26.03.04, 22:39
Guten Abend alle miteinander :)

Mein kleines Heimnetz besteht aus 4 PCs :

Server = Suse 8.2
Wkst_1 = Suse 8.2
Wkst_2 = Suse 8.2
Wkst_3 = w2k

Auf dem Server läuft auch die Firewall und ein Spiegelsatz als Datenspeicher; zudem fungiert der Oldie als TDSL-Router. Mittels SMB und NFS werden den Workstations Verzeichnisse zur Verfügung gestellt; der Drucker hängt an Wkst_1 und die Windose kann damit prima drucken.

Was ich jetzt nicht klein kriege: Den Server kann ich auf der Windose sehen, Wkst_1, die den Drucker stellt, nicht :confused:

Die smb.conf sind bis auf die spezifischen Variationen (Verzeichnisse, Drucker) identisch. Ja, ich weiß, das ist nicht so wichtig, wenn ich Verzeichnisse und Drucker per \\server\verzeichnis bzw. \\server\drucker einbinden kann. Ich wüsste aber gerne, warum das so ist.

Nicht, daß ich neugierig wäre ... aber kann mir jemand auf die Sprünge helfen?



Danke schon mal vorab,
tassili

geronet
27.03.04, 10:12
>Die smb.conf sind bis auf die spezifischen Variationen identisch.

Du solltest den Server zum WINS-Server machen und noch dazu zum lokalen Browse-Master:

Server:
domain master = yes
local master = yes
preferred master = yes
os level = 65
wins support = yes
name resolve order = wins host bcast

Clients:
preferred master = no
name resolve order = wins host bcast
wins support = no
wins server = 192.168.0.1

Siehe auch "man smb.conf".

Grüsse, Stefan

tassili
27.03.04, 14:13
Hallo Stefan,

vielen Dank für die "Betriebsanleitung", das werde ich auch so machen. Reichen diese Einträge in der smb.conf oder muß ich noch andere Dinge beachten, abgesehen vom Eintrag auf der Windose?

Ach ja, auf welchen OS-Level soll ich die Linux-Workstations setzen?



Gruß,
tassili

geronet
27.03.04, 15:22
Ob die Parameter reichen?
Kommentier nur die aus die du brauchst.

>Ach ja, auf welchen OS-Level soll ich die Linux-Workstations setzen?
Irgendeinen tiefen, oder einfach auskommentiert lassen.

tassili
27.03.04, 16:49
Hi Stefan,

alles nach Vorlage eingerichtet, aber Änderungen kann ich nicht entdecken; die Macke liegt ja wohl bei w2k. Allerdings: Ich habe auf dem Server ja schon NIS eingerichtet, was m.E. überhaupt nichts bewirkt. In keinem Buch, in keinem Know-How steht dazu was brauchbares. Sch....ade.

Aber muß ich denn nicht einen WINS-Server installieren oder aktivieren? Und was passiert, wenn ich DHCP einsetze mit festen IP-Adressen?

Wenn ich Dich mit meinen Fragen auf den Geist gehen sollte, dann brech einfach ab.



Gruß,
tassili

geronet
27.03.04, 17:49
Wieso abbrechen ist doch nett ;)

a) Der WINS Server ist dein Server wenn du dort die Option "wins support = yes" reingetan hast.

b) Man muss immer mal ne Minute Geduld haben bis sich alle SMB-Rechner gefunden haben.

c) Ob DHCP oder nicht ist egal, Hauptsache statische Adressen.

d) NIS bringt dir nicht wirkich was, es ist nur für die Linux Rechner praktisch wenn du überall gleiche user-ID's etc haben willst.

e) Nicht vergessen auf jedem Rechner nach ändern der smb.conf Samba neustarten!

Wichtig wär sowieso mal zu wissen ob du alle Rechner pingen kannst, und von jeder Linux Kiste per "smbclient -L 'Rechnername'" die Freigaben sehen kannst.
Mehr Docu findest du auch in /usr/share/doc/samba.. oder /usr/doc/samba..

Grüsse, Stefan

tassili
27.03.04, 18:55
Danke Stefan,

das ist mal eine Eindeutige Aussage. NIS fliegt raus und DHCP wird garnicht erst eingerichtet.

Pingen kann ich alles von allen. Auf der w2k.Kiste konnte ich smb-Share und Drucker mittels Pfadeingabe (\\servername\freigabename) ohne weiteres einbinden. Das tolle ist: Über die Suchfunktion >Computer suchen< sind die Linux-Workstations problemlos zu finden. Als die Windose noch unter NT_4 lief war das alles kein Problem. Win2000 ist schon ziemlich beknackt, aber ich brauches halt softwarebedingt. Naja .... :D


Nochmals DANKE und vorerstmal Tschüss,
tassili

geronet
27.03.04, 19:23
Ich hab grad was gelesen dass Win2k Netbios über TCP/IP nur noch als Alternative unterstützt, vielleicht musst du so irgendwas aktivieren?
Spiel doch einfach mal mit der Win-Kiste rum, irgendwann gehts schon ;)

tassili
28.03.04, 17:33
Hallo Stefan,

ich bin ein Hornochse .. muuuhh :D
Ich hatte den nmb-dienst auf der Linux-Wkst nicht laufen, Mann, ich könnte mir selber eine kleben.

Aber wie Du gesagt hattest, niemals aufgeben ...




Nochmals herzlichen Dank für Deine Holfsbereitschaft,
tassili
:)