PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "linuxtaugliche" Ralink RT2500 Wlan-Karte, wo gibts Treiber??



tux-moe
26.03.04, 21:42
Hallo,

ich habe bei e**y eine 56MBit Wlan (b+g) Karte ersteigert, laut Artikelbeschreibung
Operating systems - Windows XP, Windows2000, Windows ME, 98SE, Linux. Voller Freude dann das Paket ausgepackt, und auf der CD waren natürlich nur Windows-Treiber :-(
Der Chipsatz der Karte ist mir völlig unbekannt: Ralink RT2500 (http://www.ralinktech.com.tw/prod-07.htm) , auf der seite des Chip-Herstellers ist zwar auch Linux erwähnt, aber Treiber gibts dort nirgends, nichtmal die windowstreiber.. Google liefert weltweit ganze 6 Ergebnisse zu "ralink rt2500", wovon keiner irgendwie hilfreich ist. Den OEM-Hersteller der Karte kenn ich nicht, kann also nicht gucken, obs dort vielleich Linuxtreiber zum Download gibt.
Den Verkäufer hab ich auch schon nach Hersteller und Treiber gefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Kennt jmd. von euch vielleicht diesen Chipsatz, oder Hersteller die diesen verbauen? Microtar nimmt bei seinen 54MBit-Karten nicht mehr Ralink sondern Broadcomm, Asus soll wohl mal Ralink verbaut haben, finde aber nichts genaueres.. Scheinbar bin ich auch der erste, der so eine Karte unter Linux einsetzen will, da man nirgens irgendwas findet ausser Ralinks Seite und Pressemitteilungen..
Hier mal n paar technische Sachen:
# cardctl ident

product info: "Ralink Technology, Inc.", "RT2500", "802.11 CardBus Reference Card"
manfid: 0x1814, 0x0201
function: 6 (network)

Wäre toll, wenn mir jmd. irgendwie weiterhelfen könnte, nichmal mit linuxant oder ndiswrapper geht das ding.

Gruss Maurice

tux-moe
01.04.04, 09:53
Scheinbar kennt diese Karte wirklich keiner. :(

Ich habe aber inzwischen etwas mehr herausgefunden, z.B. das die Asus WL-107g auch den RT2500 Chipsatz hat und auch Linuxtreiber anbietet, da es bis jetzt wohl kaum solche Infos im Netz gibt, hab ich alles was ich zu diesem Chipsatz weiß auf meiner Seite linux.c8x.de (http://linux.c8x.de/) veröffentlicht.

Gruss Maurice

coolandi
27.03.05, 19:46
Treiber gibt´s bei www.ralinktech.com/supp-1.htm. Eine einigermasen brauchbare Installationsanleitung auf deutsch findet ihr bei www.tuxhardware.de :cool:

Kann euch die Treiber auch per email schicken. ;)

Das waren die guten Nachrichten. Leider ist es mir dennoch nicht gelungen diese Treiber auf Mandrake 10.1 zu installieren. Beim starten der Netzwerkkarte behauptet mein Linux das es das eth1 device gar nicht gibt. Muß man ein device irgendwie anmelden?

Vielleicht weiss einer weiter???? :rolleyes:

grüßle andi

eruhenon
27.03.05, 20:12
ansonsten gibts noch ndiswrapper. funkt einwandfrei

oli993
28.03.05, 10:59
Open-Source-Treiber gibt es auf http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page

Ich habe zwei Karten (PCI und PCMCIA) problemlos damit am Laufen.

nunja
30.03.05, 18:32
@ oli933
Unter was für nem Linux, mit welchen Treibern und Release auf welcher Kernversion.
Erzähl mal. Es gibt nämlich wie mich etliche Leute - z.B. in den engl. Fedora Foren - die bis heute versuchen entsprechende PCI und PCMCIA Karten mit RT2560 Baustein ins Leben zu rufen.
Scheint irgendwie ein Glücksspiel zu sein wo Harte Ware und Weiche Ware mit am Tisch sitzen und nicht so recht miteinander wollen.
Ich persönlich würde nämlich gerne 2 PCI Karten und eine PCMCIA Karte in Betrieb nehmen die selbst ndiswrapper zum Absturz bringen.

oli993
30.03.05, 19:23
Also. folgendes läuft bei mir:

Conceptronic PCI-Karte, RT2500-Chip:
SuSE 9.1, Kernel 2.6.4 (der SuSE-Default Kernel), OpenSource-Treiber 1.1.0beta2:
Rechner ist ein Athlon XP 1600+, Board mit VIA266A-Chipsatz (Rechner meines Bruders, kenne den nicht genauer).

Außerdem eine Conceptronic PCMCIA-Karte mit RT2500:
ebenfalls SuSE 9.1 mit 2.6.4 auf Notebook HP Compaq Nx9005

Auf dem Notebook hatte ich bis gestern SuSE 8.2 mit selbstkompiliertem Kernel 2.4.29 (Vanilla) laufen, da tat die PCMCIA-Karte mit den Ralink-Treibern Version 1.4.3 ihren Dienst problemlos.

Ich richte die Karten und das WLAN immer unter YaST *und* unter dem Ralink-Utility ein.

Vielleicht habe ich bisher einfach nur Glück!? *auf Holz klopf*

Melde Dich, wenn Du genauere Hard-/Software-Daten brauchst!
Gruß Oli.

nunja
30.03.05, 21:43
Vielen Dank. Den b2 Treiber habe ich noch nicht versucht. Werd das dann die nächsten Tage einmal probieren.

eruhenon
31.03.05, 00:22
ich benutzte auhc noch ndiswrapper für miene karte (mini pci rt2500) problem was ich dabei habe ist das sobald ich das modul lade und dann die startleiste öffne diese erstmal für ca 4 min einfriert aber danach funkt ales einwandfrei).

GummiPinguin
25.04.05, 09:45
ich benutzte auhc noch ndiswrapper für miene karte (mini pci rt2500) problem was ich dabei habe ist das sobald ich das modul lade und dann die startleiste öffne diese erstmal für ca 4 min einfriert aber danach funkt ales einwandfrei).

Da hast du mal Schwein. Wenn ich die Ralink - Karte mit kinternet in Betrieb nehmen will, friert mein System komplett ein und meine Tastatur funktioniert nicht mehr... Mittlerweile bin ich in Email - Austausch mit dem Entwickler, Mark Wallis. Der benutzt leider kein KDE und kann so das Problem nicht nachvollziehen. Aber er ist ein netter Kerl, auch wenn sein Treiber nicht funktioniert...

Grüßle ausm Süden.

winston
25.04.05, 12:30
wozu kinternet ? Wird doch (falls ich mich nicht irre) für ppp oder pppoe Verbindungen benützt?

GummiPinguin
25.04.05, 13:03
wozu kinternet ? Wird doch (falls ich mich nicht irre) für ppp oder pppoe Verbindungen benützt?

Ich bin nun nicht ganz sicher, ob Suse sich an dem KDE totgepatcht hat, oder ob das nun generell so ist. Aber kinternet kümmert sich auf meiner Kiste um alle Netzwerkverbindungen (Bluetooth und Infrarot mal ausgenommen). Bis ich die 9.3er eingespielt habe, war ich auch der Meinung, dass sich kinternet nur um Dial-Ups kümmert.

Wie gesagt, vielleicht hat auch nur Suse kinternet aufgebohrt...

winston
26.04.05, 09:33
Hast du`s schon über yast bzw. der ralink-konfigurationsoberfläche versucht?

Vielleicht hilf dir ja diese Anleitung (http://de.gentoo-wiki.com/HOWTO_rt2500#Manuelle_Installation) für gentoo weiter.

GummiPinguin
26.04.05, 09:49
Hast du`s schon über yast bzw. der ralink-konfigurationsoberfläche versucht?


Wenn ich die Karte mittles YAST einrichte, und dann darauf zugreife, wirds häßlich. Meine Kiste friert dann ein. Das ist aber nur unter Suse so. Wenn ich die Karte unter einem Kanotix (mit ansonsten identischer Hardware) betreibe, klappt alles. Ein Hardware - Defekt kann also ausgeschlossen werden. *grübel*

nunja
27.04.05, 08:32
Nunja, man/frau sollte einmal so manchen Entwickler patschen damit der nicht funktionierende Programme patscht :)

GummiPinguin
27.04.05, 09:16
Nunja, man/frau sollte einmal so manchen Entwickler patschen damit der nicht funktionierende Programme patscht :)

Es ist ja nun so, dass die Entwickler gut Arbeit leisten (unter kanotix gehts ja). Schliesslich sind das ja alles Freiwillige. Und dafür haben die einen guten Job gemacht.

eruhenon
28.04.05, 06:46
hmm ich mach eigentlich alles über ifconfig, iwconfig, iwlist und route. damit funktioniert das wunderbar. ok wenn ich das modul lade hab ich nen paar minutn keine benutzbare taskbar die frirt ein aber danach alles super^^