PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pango 1.4 will nicht kompilieren



Ginsengelf
26.03.04, 21:27
Moin, Pango 1.4 will nicht kompilieren, es erzeugt folgendes:


In file included from pangoxft-private.h:25,
from pangoxft-font.c:27:
pangoxft.h:38:2: #error "must have Xft version 2 or newer"
pangoxft-font.c: In function `pango_xft_real_render':
pangoxft-font.c:250: `XftGlyphSpec' undeclared (first use in this function)
pangoxft-font.c:250: (Each undeclared identifier is reported only once
pangoxft-font.c:250: for each function it appears in.)
pangoxft-font.c:250: parse error before "xft_glyphs"
pangoxft-font.c:251: `XftCharSpec' undeclared (first use in this function)
pangoxft-font.c:326: warning: implicit declaration of function `XftDrawGlyphSpec'
pangoxft-font.c:326: `xft_glyphs' undeclared (first use in this function)
pangoxft-font.c:326: warning: implicit declaration of function `XftGlyphSpecRender'
pangoxft-font.c:330: `c' undeclared (first use in this function)
pangoxft-font.c:330: `chars' undeclared (first use in this function)
pangoxft-font.c:336: warning: implicit declaration of function `XftDrawCharSpec'
pangoxft-font.c:339: warning: implicit declaration of function `XftCharSpecRender'

---- schnipp ----

Das kranke ist, dass das configure-Skript ein xft>=2.0.0 findet, und die Datei, in der die Typen XftGlyphSpec usw. deklariert sind, existiert (in /usr/local/include/X11/Xft/Xft.h)

Was kann man da tun?

Ginsengelf

tooly
27.03.04, 06:03
Hallo Ginsengelf,

sucht denn das Programm auch in /usr/local/include? Versuch doch einfach mal einen link in /usr/include/X11 auf /usr/local/include/X11/Xft.

mfg
tooly

Ginsengelf
28.03.04, 13:42
Moin, ich weiß nicht genau, ob's daran gelegen hat, jedenfalls kompilierte Pango jetzt durch.
ABER:
wenn ich jetzt das gtk-configure laufen lasse, sagt er

...pango>=1.4.0 yes

aber am Ende erhalte ich die Meldung:

checking Pango flags... -I/usr/local/include/pango-1.0 -I/usr/local/include -I/usr/include/freetype2
-I/usr/X11R6/include -I/usr/local/include/glib-2.0 -I/usr/local/lib/glib-2.0/include -Wl,--export-dynamic
-L/usr/local/lib -lpangoxft-1.0 -lpangox-1.0 -lpango-1.0 -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0
-ldl -lglib-2.0
configure: error:
*** Can't link to Pango. Pango is required to build
*** GTK+. For more information see http://www.pango.org

was will mir diese Meldung sagen?

die ganzen pango .so-Bibliotheken liegen in /usr/local/lib, das habe ich auch zu LD_LIBRARY_PATH hinzugefügt, kein Erfolg. :(

tooly
28.03.04, 17:40
Hallo Ginsengelf,

warum installierst Du alles in /usr/local? Wäre /usr nicht besser?

Evtl. finden die Programme die inlcudes deshalb nicht. Hast Du mal versucht entweder die Sachen in /usr zu installieren, oder aber beim configure den Pfad zu den includes mitzugeben?

mfg
tooly