PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globales Adressbuch ohne LDAP



delmonico
26.03.04, 20:59
Hi!

Will nach den E-Mails jetzt auch die Adressen auf meinen Server auslagern. Hab gelesen, dass das mit LDAP geht, die Config davon sieht mir allerdings bisl heftig aus und das ganze erscheint mir als ziemlicher Overkill...

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das direkt über IMAP geht, aber find da zu meinem Courier-IMAP keine Infos.... Sonstige Vorschläge?

Kolab kann das wohl auch, aber dann müsste ich ja wieder alles umstellen und die Clients müssen ja auch en Kolab-Plugin haben, was net immer so einfach ist richtig? Das ganze soll auf jedenfall über KMail, Sylpheed und Squirrelmail oder Horde/IMP funktionieren....

En leicht verständliches LDAP-Tutorial wär auch ok ;)

mfg, del

Sven_R
27.03.04, 12:29
hi

also für die mailadressen, benutzer verwaltung, domains und vhosts benutze ich eine LDAP datenbank die über ISPMAN (http://www.ispman.org) geführt wird.

ispman ist zwar ein bisschen kompliziert aber man bekommt das mit der zeit hin.

für die adressen und das mail frontend setze ich auf HORDE/IMP mit mysql als backend
und ldap für die auflösung und anmeldung.

in der mysql werden alle adressen, private einstellungen und alle filter für spam und so
eingelagert.

zusätzlich habe ich noch eine terminverwaltung, rechtschreib programm für email,
weiterleitung, urlaubs abwesenheitsschaltung und ein adressbuch in HORDE/IMP


cu