PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail: wie emails / adressen exportieren?



dentaku
26.03.04, 20:48
Nachdem mein SuSE 8.1 mit diversen updates und fast nicht mehr lauffähigem KDE so ziemlich unbrauchbar geworden ist, würde ich gerne demnächst SuSE 9.1 installieren. Ich möchte von meinem jetzigen System zumindest die KMail Emails retten (und wenn möglich auch das Adressbuch). Leider bietet KMail keine "Export" Funktion an. Wie kann ich nun die mails sichern und später bei einer Neuinstallation die mails wieder im neuen KMail zur Verfügung haben? :confused:

RapidMax
26.03.04, 21:44
KMail legt die Mail in normale mbox ab. Mit diesen sollte auch die neue Version zurecht kommen. Ich persönlich habe die Mails auf meinem IMAP-Server, rede also nicht aus Erfahrung.

kaddressbook legt die Daten unter ~/.kde/share/apps/kabc/std.vcf ab. Dabei handelt es sich um eine einfache Textdatei, dessen Inhalt sich im Schlimmsten Fall auch noch von Hand konvertieren lässt, die neue Version aber sicher auch damit zurecht kommt. Zudem lassen sich die Adressen als .csv exportieren.

Gruss, Andy

dentaku
28.03.04, 12:03
schön und gut, aber wie sichere ich nun meine kmails? ich möchte einfach nach einer neuinstallation von Linux und KDE einfach meine KMail infos wieder importieren so dass ich wieder alle meine alten emails habe. gibt's da auch eine datei wie bei kaddressbook? und wie importiere ich diese dateien nach einer neuinstallation wieder? :confused:

bla!zilla
28.03.04, 12:26
Sichere einfach den Ordner ~/Mail.

Jinto
28.03.04, 19:52
am besten du sichers einfach dein komplettes home Verzeichnis, dann hast du sowohl deine Mails, als auch dein Adressbuch gesichtert (Achtung KDE konfigurationsdateien befinden sich unter .kde bzw .kdeX.X). Am besten verwendest du dafür tar.

HTH