PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC & aMule



thomas78
26.03.04, 19:15
Hallo!

Habe auf der Linux-Maschine Suse 9.0 laufen. Dort ist z.B. das Programm aMule installiert, daß die ganze Zeit auf dem KDE-Desktop läuft. Jetzt möchte ich von meinem Windows XP - Rechner aus auf den Bildschirm gucken können um bei aMule änderungen durchführen zu können.

VNC läuft bereits. Das Problem ist jedoch, daß VNC scheinbar immer eine neue KDE-Session startet, worüber ich natürlich das aktuell laufende aMule nicht sehen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie das Problem zu lösen wäre? Ist VNC denn überhaupt geeignet für diese Aufgabenstellung?

Habe jetzt schon den ganzen Tag rumgegoogelt und nichts finden können.

Grüße
Thomas

Blade
26.03.04, 19:21
Hi,

lass den vncserver durchlaufen und melde ihn nicht ab, dann müsstest du eigentlich immer den gleichen Desktop angezeigt bekommen und die Änderungen verfolgen können.

Grüße Blade :p

thomas78
26.03.04, 20:15
Original geschrieben von Blade
Hi,

lass den vncserver durchlaufen und melde ihn nicht ab, dann müsstest du eigentlich immer den gleichen Desktop angezeigt bekommen und die Änderungen verfolgen können.

Grüße Blade :p


Tja, dann sehe ich die Anwendung aber leider ja nicht mehr auf der Linux-Maschine auf dem KDE-Desktop, oder?

Gibt es da nicht doch ne andere Lösung?

Blade
27.03.04, 11:12
Hi,

hmmm hast Recht. Sind halt zwei unterschiedliche Desktop-Sitzungen. Kann Dir da leider keinen weiteren Tipp zu geben ...

Gruß Blade

GaRRaT
28.03.04, 07:59
Hi,

SuSE 9.0 verwendet doch sicher KDE 3.1 oder sogar schon 3.2 oder?

Dann gibt es nämlich direkt unter KDE die Option, den Bildschirm freizugeben, auf den man mit dem ganz normalen VNC-Viewer-Client einloggen kann.

D.h. Du brauchst keinen extra VNC-Server mehr und es wird auch nicht immer wieder eine neue Session erzeugt.

Das einzige Problem dabei ist, dass man sich (den Benutzer bei dem man die Bildschirm-Freigabe eingerichtet hat) bei KDE dann nicht ausloggen darf. Man kann lediglich den Bildschirm sperren. Aber wenn Du Dich ausloggst, dann ist auch die KDE-Session futsch bzw. die Möglichkeit Dich per VNC einzuloggen.

Aber nachdem Du eh die ganze Zeit eingeloggt bist um aMule laufen zu lassen, sollte das nicht das Problem sein.

Gruß,
Werner

Schärple
28.03.04, 10:00
Ein anderer Tipp wäre, dass Du dir ein vernünftiges p2p Programm installierst. Damit meine
ich zum Beispiel giFT [1] - was ein Servermodul ist, für das es Plugins für viele p2p-Netze gibt.
Der giFT Server läuft dann immer auf deiner Linuxbox (und Du brauchst auch nicht immer eine
KDE Session laufen lassen). für giFT gibt es Clientprogramme für Windows und Linux, mit
denen Du dann darauf zugreifen kannst.

[1] http://gift.sourceforge.net/