PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetzugang zwischen Client(Linux Suse 9.0) und Server (win2k)



Guri
26.03.04, 14:59
Hi !
Ich hab 2 Pc´s (Ein Rechner , einen Laptop). Der Client, mein Laptop, soll über den Rechner ins Internet . Ich hab dem Laptop die Ip: 192.168.0.7 verpast, als Standardgateway habe ich die Ip von meinen Server eingegeben(192.168.0.1). Das Netzwerk funktioniert zwar, auch ping, aber ich kann auf dem Client trotzdem noch nicht ins Internet.

Hab ein Administration Buch, aber auch das konnte mir bei meinem Problem leider nicht weiter helfen.

Der Fehler beim Konqueror Browser ist der:

Beim Laden von http://www.google.de ist folgender Fehler aufgetreten:

Unbekannter Rechner www.google.de

Hoffe das hilft euch, mir weiter zu helfen

Raphi
26.03.04, 15:30
hast du beim client (laptop) auch den DNS-Server eingetragen? in deinem fall wäre das der server...

der gateway überhaupt auf dem server eingerichtet? kenne zwar suse nicht aber ich nehme an dass es dafür irgend ne GUI gibt um das einzustellen.

PS: 1 thread reicht, es müssen nicht gleich 3 sein

Guri
26.03.04, 18:21
Hi !

1. Wo trage ich bei Suse Linuxe 9.0 den Gateway ein ?
Also ich hab nur den Eintrag für den Router gefunden, aber nicht für den
Dns-Server Eintrag.

2. Wieso 3 threads, ist doch nur dieser eine ?
EDIT: Sorry, habs erst jetzt gesehen. Mein Browser hat beim "weiter" klick gestockt, daher habe ich mehrmals rauf geklickt, damit es endlich geht. Die anderen 2 Threads können gelöscht werden, sorry nochmal.

jtmib
30.03.04, 12:41
Hallole,

Das Gatway, auch Standardgateway genannt findet man unter routing.

Den DNS-Server-Eintrag findet man unter Nameserver.

Genial einfach
einfach Genial

Grüßle
JTMIB