PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgehängten X-Server killen mit Skript und Diskettenlaufwerk



m.o.o.
26.03.04, 13:11
Hallo Leute!
Mein X-Server hängts sich bei jedem zweiten 3D-Spiel früher oder später auf (Ati Rage 128-Chip). Im I-net hab ich irgendwo mal von einem Skript gelesen, mit dem man mit dem Joystick den X-Server töten konnte. Ich hab aber keinen Joystick.
Ich hab dafür ein kleines Skript geschrieben, mit dem man den X-Server mit dem Diskettenlaufwerk töten kann:



#!/bin/sh

while [ "`(mount /media/floppy 2> /dev/null || echo 1) && echo 0`" != "0" ]; do
sleep 40
done

killall X


. Wenn man das nun vor dem 3D-Spiel startet (als root, sonst kann es bei bedarf nicht den X-Sever killen) und das Spiel hängt sich auf, muss man eine Diskette in das Diskettenlaufwerk stecken und nach max. 40 sec wird dann des X-Server gekillt, was den Reset spart.
Alle 40 sec wird jedoch während des Spieles auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen, was aber nicht weiter schlimm ist.
Wenn man das Spiel korrekt beenden konnte, muss man das Skript mit Strg-C abbrechen!


MfG

Florian

Dragoran
08.04.04, 06:46
ist es nicht einfacher mit Strg+Alt+Backspace ? oder Strg+Alt+F2 als root einloggen und killall X ausführen?

Basti_litho
08.04.04, 07:33
ist es nicht einfacher mit Strg+Alt+Backspace ? oder Strg+Alt+F2 als root einloggen und killall X ausführen?
Nein, da ja deine Tastatur nicht mehr reagiert :D

@m.o.o: keine schlecht idee - nur der Floppy zugriff würde mich wahrscheinlich ein wenig nerven.

MannOhMann
08.04.04, 07:49
per ssh einsteigen und X killen (so selten wie das passiert, kann man diesen Umweg dann schon mal machen)

fs111
08.04.04, 08:58
per ssh einsteigen und X killen (so selten wie das passiert, kann man diesen Umweg dann schon mal machen)

Wird nur schwierig, wenn man nur einen Rechner besitzt...

fs111

MannOhMann
08.04.04, 09:08
Wird nur schwierig, wenn man nur einen Rechner besitzt...

fs111
wer hat nur 1 rechner ???
:ugly:

m.o.o.
08.04.04, 13:34
wer hat nur 1 rechner ???
:ugly:
z.B. ich.

Mir ist aber aufgefallen, dass das Skript bei q3ademo (auf meinem Rechner) versagt. Da scheint sich was anderes aufzuhängen, als der X-Server.

MfG

Florian

kshade
09.04.04, 14:57
Guck dir mal die Magic SysRq Keys an, damit kann man teilweise die Tastatur wieder zum funktionieren bringen. Müssen allerdings im Kernel unter debugging eingeschaltet werden. Ein kurzer Artikel dazu (http://www.linuxmafia.com/faq/VALinux-kb/sysrq-keys-support.html)

msi
09.04.04, 15:47
#!/bin/sh

while [ "`(mount /media/floppy 2> /dev/null || echo 1) && echo 0`" != "0" ]; do
sleep 40
done

killall X



ich würde am ende noch das hinzufügen:

sleep 2
killall -9 X

so dass der entspr. Prozess auch wirklich gekillt wird.
Alternativ geht das ganze natürlich auch mit einer CD im zB Brenner, einfach den entspr. mountpath abändern.

HDH
09.04.04, 19:09
Hm bei mir kommt immer

andreas ~ $ killall X
X: Kein Prozess abgebrochen
Was mache ich falsch? (Ich benutze Debian Sid)

msi
09.04.04, 19:28
Hm bei mir kommt immer

andreas ~ $ killall X
X: Kein Prozess abgebrochen
Was mache ich falsch? (Ich benutze Debian Sid)


gib mal ps ax ein und poste das was dann drannsteht. evtl musst dus mit killall XFree86 machen.

prostetnik
09.04.04, 20:52
Guck dir mal die Magic SysRq Keys an, damit kann man teilweise die Tastatur wieder zum funktionieren bringen. Müssen allerdings im Kernel unter debugging eingeschaltet werden. Ein kurzer Artikel dazu (http://www.linuxmafia.com/faq/VALinux-kb/sysrq-keys-support.html)oder auch hier:
http://www.stonki.de/Linux_Magic_Keys.60.0.html
gruß
prostetnik

m.o.o.
10.04.04, 09:54
Hm bei mir kommt immer

andreas ~ $ killall X
X: Kein Prozess abgebrochen
Was mache ich falsch? (Ich benutze Debian Sid)
Des musst du als root machen!