PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge für Linux Firewall´s ...



Active|Director
26.03.04, 12:59
Und nochmals HI @ All,

Ich bins mal wieder und ich habe schon wieder so ne dooofe frage. ;)
Ich weiss ja auch das meine Fragen merkwürdich sind , also ich bitte um Verständniss. Ich lerne noch ;)

Ich bítte euch mir mal ein paar Firewall vorschläge zu machen. Welche Firewall ist in euren Augen gut und welche ehr nicht? Welche könnt ihr empfehlen und warum könnt ihr diese empfehlen?

Wäre echt toll von euch wenn ihr mir Helfen würdet.

MFG
aus dem gerade wieder verschneiten Olsberg
A|D

mac
26.03.04, 15:35
Hier gibts ganz unscheinbar als ersten Post eine dezente Linkliste :P


Linux Firewalling
Eines der meistdiskutierten Themen ist das erstellen von Firewallregeln unter Linux
Bis Kernel 2.4 erledigten dass Ipchains Befehle ab dem Kernel 2.4 sind die mächtigeren Iptables efehle verantwortlich. Wer sich mit dem Thema beschäftigen möchte oder grundsätzliche Fragen hat sollte sich das Buch Linux Firewalls – ein praktischer Einstieg http://www.oreilly.de/german/freebooks/linuxfireger/ kostenlos herunterladen. Es wird auch auf allgemeine Systemsicherheit eingegangen – alles in allem eine sehr gute Lektüre die sowohl Einsteiger als Auch Profi anspricht.

Wer nur seinen Rechner schützen möchte kann sich unter www.harry.homelinux.de ein firewallscript erstellen lassen dass den Rechner zuverlässig schützt.