PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver mit RAID für Mac & Windows



Mr.Floppy33
26.03.04, 13:53
Hallo,

ich soll jemandem einen Fileserver mit Linux einrichten.
Ich dachte da schonmal an Debian.
Im Netz befinden sich 3 (aber eigentlich trafficmässig unrelevante) PCs und 2-3Macs, die mit 100MBit teils gleichzeitig auf den Fileserver zugreifen sollen. Es handelt sich dabei um Grafiken, die jeweils etwa 1.5GB nicht überschreiten.

Jetzt hab ich eine Menge Fragen dazu :-)

1.) Funktioniert Samba auch mit älteren Mac OS-Versionen, wie z.B. Mac OS 9?
Da auch Windows-Rechner im Netz hängen, würd ich lieber nicht noch mit Apple-Talk ein Netzwrk aufbauen, sondern nur mit Samba. Würde es dennoch gehen im Notfall wegen Macs mit OS 9 Apple-Talk parallel laufen zu lassen?

2.) Die Festplatten sollen recht groß sein, 200GB ist da wohl eher das Minimum. Die sollten dann per RAID auch gespiegelt sein, da die Daten sehr wichtig sind.
Bekomme ich Probleme mit der Erkennung so großer Festplatten und gibt es ein paar Boards (oder RAID-Kontroller) zu empfehlen, bei denen RAID problemlos unter Linux (bzw. Debian) läuft? Muss ich bei RAID viel per Treiber konfigurieren, oder ist das lediglich der Kontroller, der erkannt werden muss und der Rest ist Hardware-/BIOS-Einstellungssache?

3.) Nehme ich SATA-Festplatten, oder lohnt sich sogar SCSI?
Kann man SCSI auch spiegeln?

4.) Wie partitioniere ich die Festplatten, soll ich alle Sachen wie gewohnt extra in diverse Partitionen packen und die freizugebenen Daten alle ins Home-Verzeichnis bei einem Benutzer legen, oder mach ich lieber ne extra Datenpartition.

5.) Leg ich überhaupt einen Benutzer für die Freigabe an oder gibt es auch andere Möglichkeiten z.B. ohne Anmeldung sicherere Freigaben per Dämon oder sonstwas zu erstellen?

6.) Gibt es eine Möglichkeit das Netzwerk zu beschleunigen, z.B. durch mehrere Netzwerkkarten? Lohnt sich die Aufrüstung des vorhandenen HP 24-Port-Switches auf 1000MBit (ist optional möglich bei dem Switch)?

7.) Muss ich eine besondere CPU haben oder reicht ein alter Athlon 1GHz vollkommen aus?
Wieviel Speicher brauch der Rechner etwa... reichen 256MB?


So, ich weiss das sind eine ganze Menge fragen und ich entschuldige mich für den langen Text, aber ich werd wohl nicht drum herumkommen diese Defizite meinerseits irgendwie auszugleichen ;-)
Ich bin dankbar für jede Antwort!

der Floppy.