PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail Update



majornet
26.03.04, 10:52
Hallo,
in unserer Firma haben wir einen alten Mailserver (SuSE 6.4) mit Sendmail 8.9.3-18. Es hat sich seit langem keiner mehr darum gekümmert.
Jetzt wollte ich Sendmail Updaten. Was muß ich beachten?
Kann ich gleich die neueste Version einspielen? Muß ich dannach die Datenbanken neu erzeugen? Als RPM einspielen oder doch besser mit config, make...

Danke für eure Hilfe!

Blade
26.03.04, 19:28
Hi,

ich würde mal sagen, wenn dein System keine Probleme bereitet, lass es wie es ist. Andernfalls würde ich mir die alten sendmail-Einstellungen aufschreiben und dann das neue Paket als Update installieren, allerdings denke ich, dass das nicht ohne Probleme abgehen wird.

Selbst mein Server-Update von SuSE 7.0 auf 8.2 endete in einem fatalen Crash ... alles neu aufgesetzt, deshalb am besten die Einstellungen notiern und Zeit mitbringen :D

Grüße Blade :D

variant
26.03.04, 21:07
Yep, kann mich da Blade nur anschließen. Aktuell ist grad sendmail 8.12.x, und seit der 8.9.x hat sich einiges geändert. Z.B. gibt´s die /etc/mail/sendmail.cw nicht mehr, dafür eine /etc/mail/relay-domains usw. Die beiden haben zwar nicht so wahnsinnig viel miteinander zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe (die config von sendmail ist eh was für durchgeknallte), was ich sagen will ist, das neues sendmail mit alter config mit ziemlicher Sicherheit Deinen Chef gegen Dich aufbringen wird ;)
So ging´s mir jedenfals.

Was wir gemacht haben: uns soweit in sendmail eingarbeitet, um zu verstehen, was warum passiert, dann auf nem Testserver Postfix installiert und entsprechend Konfiguriert und nach eingehenden (!!!) Tests von sendmail nach Postfix "umgeschaltet". Fühlen uns wohl damit :)

Gruß,

Phil