PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian installieren - ohne tastatur



claudius
26.03.04, 10:43
Hi forum,
wie ihr vielleicht mitbekommen habt hat mir Spie05 einen alten Pentium 1 geschenkt (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=128454) (danke nochmal! :-).

Auf diesem Computer will ich nun debian installieren (ich will einen router draus machen); allerdings habe ich keine Tastatur, bzw. Maus die zu dem Computer kompatibel ist (der computer hat die eingänge vor ps/2 (oder noch älter)).

Man kann doch aber bestimmt trotzdem debian installieren; dürfte per netzwerk-installation doch gehen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Computer ohne Tastatur booten kann, und das das Netzwerk so eingerichtet ist, dass ich mit ssh (oder was' man eben braucht) auf ihn zugreifen kann.
Da bei Linux ja aber (fast) alles Möglich ist geht doch auch das bestimmt, oder? Ich hab' schon gegoogelt, und ge-sufu-t, aber nix wirkliches gefunden (Netzwerkinstallation ja, aber ohne Tastatur?)

Vielen Dank,
claudius

HEMIcuda
26.03.04, 10:48
Wird schlecht aussehen, ausser Du installierst das System inklusive SSH
und funktionierender Netzwerkeinstellung auf einem anderen Rechner.
Ich haette allerdings auch noch eine passende Tastatur zuhause rumliegen,
fuer die ich aus Ermangelung eines passenden Rechners natuerlich auch
keine Verwendung mehr habe. Bei Interesse -> PN

'cuda

iccume
26.03.04, 11:09
ohne eingabe eines passwortes geht imho garnix... bzw bestätige mal ne dialogabfrage ohne enter zu drücken.

versuch es lieber mal mit fli4l (http://www.fli4l.de).
ist weitaus einfacher als ne distro routermässig einzusetzen.
Da kannst du unter windows das ding einrichten auf diskette verbannen (mit hd-install support) ohne auch nur einmal nen keyboard zu benutzen. hinterher kann man auf den router per imonc zugreifen...

mfg

claudius
26.03.04, 11:21
versuch es lieber mal mit fli4l.
cool! Ich glaub', damit könnte's klappen ... einziger Nachteil: ich lerne wahrscheinlich nicht so viel dabei :ugly:
danke!

HEMIcuda
26.03.04, 11:23
Original geschrieben von iccume
ohne eingabe eines passwortes geht imho garnix...
Haeh? Wie soll man das jetzt verstehen? Redest Du jetzt ausschliesslich
von der Installation oder was?

claudius: Guck Dir mal FAI (http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/) an.

'cuda

Svenny
26.03.04, 11:33
Man kann sich auch ganz günstig nen PS2-DIN Adapter zulegen..

Ich würd trotzdem zu Debian tendieren, weil man da noch bisschen mit basteln kann.

claudius
26.03.04, 12:03
FAI hört sich auch super an! Und dann könnte ich sogar basteln! :-)

jenst
26.03.04, 12:37
Moin,

du könntest auch die Festplatte in einen anderen rechner einbauen und dann ein Minimalsystem + sshd installieren.

Muss nur wegen der Laufwerksreihenfolge aufpassen.

Wenn du allerdings erst noch ins BIOS musst, um die Tastatursuche abzuschalten, musst du dir sowieso eine besorgen.

jens

claudius
26.03.04, 13:50
Wenn du allerdings erst noch ins BIOS musst, um die Tastatursuche abzuschalten
... das muss man doch nicht, oder? Es "reicht" doch völlig aus, wenn ich einfach keine treiber installiere (ich will ja eh nichts mit der Tastatur machen; also warum abschalten) ... oder bin ich da nicht richtig informiert?

claudius
26.03.04, 15:27
ouhhh ... man kann ich blind sein ... :rolleyes:

achja ... was ich noch fragen wollte: hat jemand von euch schon FAI bzw. fli4l schon mal probiert?

chl
26.03.04, 15:34
Bei mir läuft seit über einem Jahr der fli4l-Router. Funzt perfekt. Unter X kannst Du zum Steuern und Kontrollieren den gtk-imonc verwenden.

Achte bei der Installation darauf, das sshd paket zu installieren, dann kannst Du später per ssh auf den Router und z.B. die Installation auf der HD vornehmen.

chl

P.S.

Nimm wenn die Entwicklerversion von fli4l, sie läuft stabil und hat einen besseren Paketfilter.

claudius
26.03.04, 15:47
... hab' grad' bei fli4l gelsen:

Bekannte Probleme/ offene Punkte
# Keine CD-Rom Unterstützung

... allerdings wäre das gesamte Paket, dass ich mir schon runtegeladen und entpackt habe 11 mb groß ... trotz dem was ich da gelesen hab' kann man das ganze doch auch per CD machen, oder?
Danke! :-)

ps: @chl: hd-install ist besser, oder? Was hast du?

chl
26.03.04, 16:17
@claudius

Du bekommst das ganze Paket inklusive dsl/isdn, ssh und hdinstall auf eine Diskette.

Zuerst von der Diskette booten, per ssh einloggen und hdinstall ausführen. Dann Neustarten, Diskette raus, und von der HD booten.

Die weitere Administration und das Feintuning, kann man dann z.B. per gtk-imonc machen.

CHL