PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux routet mit Modem?



Tscoka
27.04.99, 21:41
Ich hab seit ein paar Tagen 6.1 und möchte mit meinem 2.Rechner über Linux ins Internet. Unter Win98 habe ich den Comp als Gateway angegeben, aber tut sich nix. Manuell komm ich über den diald (ppp-up) ins Internet und in der Routingtabelle steht dann auch alles drin, aber sobald ich die Verbindung abbreche, ist die auch wieder fast leer... ;(
Was muß ich wo eintragen, damit er bei einer fremden Netzadresse die Inet-Verbindung automatisch aufbaut????

Für Antworten bin ich euch sehrrr dankbar.

Gruß Tscoka

robert
29.04.99, 13:16
Hallo!

1. muß der Kernel für einen PPP-Zugang und Masquarading (NAT) konfiguriert sein. Leider kann ich bei SuSE Linux ab 6.x nicht viel dazu sagen (arbeite immer noch mit 5.3), aber meist sind deren Standard-Kernel dafür schon konfiguriert.

Dann muß natürlich das Masqarading installiert und aktiviert sein.
Dann muß der diald und pppd entsprechend konfiguriert und installiert sein!

Erst dann bist du dem ganzen schon einen Schritt näher den Linux-Rechner als Internet GW/Router einzusetzen.

Gruß

Robert

P.S.
Ich arbeite an einer allgemeinen Informations-Seite die dies alles genauer und Schritt-Für-Schritt beschreibt (auch für verschiedene Provider).


[This message has been edited by robert (edited 29 April 1999).]

Jimmy
29.04.99, 22:35
Hi!

Das die Routing-Table nach dem Verbinungsabbruch wieder "leer" ist, ist ganz normal. die Route ueber das Modem existiert ja nicht mehr.
Moegliche Fehlerquellen sind z.B. das auf dem Windoof-Rechner kein Nameserver eingetragen ist.
Wenn das nicht klappt, dann poste eben mal deine Konfig, vielleicht laesst sich da was rausfinden.

Jimmy

elrikthemage
03.06.99, 01:51
HI,
hatte auch das Problem das nach verbindungsabbau die routingtabelle nicht neu geschrieben (allerdings mit ISDN). Ich empfehle einen Test zu starten. Einfach mal gegen Ende im ppp-down folgende Zeilen eintragen mal schauen was dan so passiert

/sbin/route stop
sleep 2
/sbin/route start
dies sollte folgendes bewirken routing tabelle loeschen kurz warten und routingtabelle neu einlesen dann verbindung abbauen
bei mir hats funktioniert ;-)

------------------
In die Tiefe must du steigen, soll das Wesen sich dir zeigen (Schiller)

Harald
04.06.99, 22:45
In den Kernel muß nicht nur IP Masquerating rein, sondern auch IP Forwarding, Netzwerk aliasing, /dev/proc, Syscrtl
und Swipp switching MUSS raus.
Der Netzwerkkernel von Suse 6.1 ist zwar richtig konfiguriert, aber bei 6.1 fehlen ein paar Masquerading Quellen im Kernmod.
Da brauchs einen neuen von
ftp://ftp.suse.com/pub/suse_update/SuSe-6.1/a1/kernmod.rpm
Dann brauchs noch einen proxy.
z.B squid
Aber squid 2 von suse 6.1 ist null vorkonfiguriert und macht verdammt viel Arbeit bis er es tut.

abd Harald

pitu
07.06.99, 19:27
Es fehlen nicht die quellen, es wurden die Module
vergessen.

Statt sich das ganze kernmodpaket runterzuladen tuts auch das tgz. in dem
sind die nur die fehlenden Module.

in der rc.config muss das Masquerading konfiguriert sein
und IP_FORWARD auf yes gesetzt sein.

Squid braucht man nur wenn man kein masquerading
gewollt ist.

Dazu muss nur als Proxy der Rechner mit Port
3128 angegeben werden.

Squid ist als normaler Proxy ohne Master
konfiguriert.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg