PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB live platinum versus audigy Platinum



holgerw
26.03.04, 10:04
Hi,

möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen lassen, Asus K8V Deluxe mit einem Athlon64 3000+. Als Graka wird es wohl eine Matrox werden, aber was die Soundkarte angeht, bin ich etwas ratlos:

Habe in meinem alten PC die SB live Platinum. Wichtig für meinen Beruf: Optical in/out am LiveDrive funktionieren dank alsa ohne Probleme.
Nun soll ja die Audigy Platinum auch ein LiveDrive mit Optical in/out haben. Was aber die Unterstützung von alsa angeht, daraus werde ich irgendwie nicht schlau. Wird sie nun ordentlich unterstützt oder nicht?

Geht man auf die alsa HP, steht da unter "Soundblaster Audigy Platinum":
Driver: Audigy
Unter Details dann aber wieder:

Creative Labs Soundblaster Audigy Platinum
Contents:

Introduction
Quick Install
The module options for snd-emu10k1
Setting up modprobe and kmod support
A short explanation of what happens in the /etc/modules.conf file
The .asoundrc file

Links
User contributed notes

Known bugs

- MIDI on SB live drive not working properly.
- wavetable drops notes sometimes. (a good test example wanted.)

The following does not work in SB Live!Platinum:

- capturing the front panel RCA connectors
- front panel midi connectors
- IR sensor

Hä, wie jetzt, heißt der Treiber nun audigy oder emu10k1?

Dann gibt es zur "Soundblaster Audigy Platinum" sog. "Driver Status": Dieser Link führt zu folgender Info:

FROM: Takashi Iwai
DATE: 02/01/2002 11:19:44
SUBJECT: [Alsa-user] Audigy support status
Hi,

now emu10k1 driver on cvs suports SB Audigy and seems working somehow
;)
according to Steve Hassard:

- playback on front works. AC97 seems irrelevant and only
"Wave Playback Volume" affects actually.

- playback on rear - implemented - not work. no idea.

- playback on center/lfe - implemented - not tested

- digital (audio) outputs - implemented - not tested

- digital non-audio i/o - not implemented
no TRAM access yet

- MPU401 - implemented - should work but not tested

- WaveTable - implemented - works. use just like sb live.
load soundfont files via sfxload.

Further tests are appreciated.


Ja, was denn, von 2002 ist diese Statusinformation? Was läuft denn aktuell bei der Audigy Platinum? Diese Art der Info ist schlichtweg unbrauchbar.

Ich brauche unbedingt ein 100% funktionierendes optical in und out. Die SB live Platinum scheint gar nicht mehr im Handel zu sein.

Kann mir hier jemaqnd brauchbare Informationen geben zu der Audigy Platinum mit LiveDrive?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Holger

Wuppi109
26.03.04, 10:55
Moin,

Wenn Du im profesionellen die beschriebenen Funktionen dringend brauchst, schraub Deine SB-Live-Platinum aus der alten Büchse in die neue! Wenn Du hier im Forum suchst gibt’s mehr oder weniger Probs bei allen Distris.
Ich selbst hab die Audigy 2 Platinum und hab das Teil nur mit der CVS Version mit emu10k zum funzen gebracht und ich habe bisher noch nicht einmal die optischen Ein/Ausgänge benötigt/benutzt oder getestet. Das Teil kostete (und kostet?) 200Euro und da ist das Risiko zu groß finde ich. Ich selbst bin übrigens nach Problemen beim Einbau einer 2ten Karte auf den OSS-Treiber gegangen. Der kostet zwar eine Lizenzgebühr funzt aber super und läßt sich streßfrei installieren und bei dem Preis der SoKa wars egal.
Vielleicht versuchst Du das mal mit dem, eine Testversion kann man ja saugen.

Ach ja mein System SuSE 8.1 Kernel 2.4.21

Hier noch mal der Link zu OSS:

http://www.opensound.com/

Hoffe Dir geholfen zu haben....

Gruß Wuppi

holgerw
26.03.04, 11:29
Hi Wuppi109,

danke für die Antwort. Dass die Karte nicht ordentlich läuft, habe ich schon fast befürchtet, denn auch beim googeln ist mir schon das eine oder andere Problem mit der audigy Platinum aufgefallen.

Ich würde schon sehr gerne weiterhin alsa benutzen - nicht, dass es mir etwas ausmacht, da für OSS Treiber zu bezahlen, aber seit Kernel 2.6.x ist alsa so unkompliziert zu handhaben und läuft mit den gängen Soundprogrammen völlig reibungslos ohne Extraeinstellungen zusammen.

Eine andere Frage wäre: Gibt es eine alternative Soundkarte mit optical in / out, die problemlos mit alsa läuft und qualitativ hochwertig ist? Oder: Ist im Handel noch an eine SB Live Platinum dranzukommen? Mein alter PC soll schon mit den Komponenten so bestehen bleiben, wie er jetzt ist :)

Grüße,
Holger

Wuppi109
26.03.04, 11:47
..vielleicht EBay?

Poste doch mal mit der SoKa-Frage unter Hardware.

Viel Erfolg noch...

Gruß Wuppi

holgerw
26.03.04, 11:58
Hi,

wie wäre es z. B. damit:
http://www.rme-audio.de/linux/index.htm
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php3?vendor=vendor-RME#matrix
http://www.rme-audio.de/digi96/digi96pa.htm

Das sieht sehr linuxkompatibel aus :) Was ich noch nicht geprüft habe: Den Preis. Ich befürchte, das ist sehr teuer.

Grüße,
Holger

holgerw
26.03.04, 12:04
Hi,

habe nun mal die Preise abgeklärt: Zwischen 330 und 350 Euro. Ich hätte es schlimmer erwartet. Aber: rme ist wohl doch sehr linuxfreundlich, so mein Eindruck. Lieber eine 100 Euro teurere Soundkarte mit sehr guter Unterstützung, als eine Karte, die unter Linux nur mit Ärger verbunden ist.

Wuppi109
04.04.04, 17:42
Moin holgerw,

bitte poste mal Deine Erfahrungen mit der von Dir beschriebenen Soka wenn Du sie am Laufen hast..ist immer wieder interessant über alternativen zu SB-Karten zu erfahren.


Gruß Wuppi