PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches KDE mergen mit Gentoo



Soundworks
26.03.04, 08:52
Moin. Ich habe gestern Abend das deutsche KDE mit emerge angefordert. Mein PC sitzt da mittlerweile seit fast 12 Stunden dran, kann das sein? Die Inetverbindung ist noch aktiv (DSL) und der PC ist nicht abgeschmiert (ich benutzte gerade links um diesen Beitrag zu schreiben). Allerdings bewegt sich in der Konsole wo ich KDE merge garnichts mehr. Er scheint bei kernel_thread_helper oder so steckengeblieben zu sein. Oder ist das normal, dass sich da lange nichts mehr tut? Naja, schreibt mir schnell, bevor ich den Vorgang noch abbreche.
mfg, Soundorks (Gentoo-User-Noob seit 2 Tagen)

AceTheFace
26.03.04, 09:04
12h compilen sind schon normal, aber dass sich gar nichts mehr tut ist schon komisch. Was sagt den top? Ist der Prozessor noch am Rechnen?
Zur Not halt abbrechen und neu starten, er muss ja nicht komplett von vorne beginnen sondern nur das letzte Paket erneut compilieren....

Gruß,

Ace

Soundworks
26.03.04, 09:09
danke f*r die schnelle antwort. ich bin linux noob und top sagt viel, aber ich kann es nicht entschl*sseln. :-)
bei emerge steht folgendes:
17624 root 16 0 13572 8032 7916 S 0.0 1.6 0:05.56 emerge
pid, user usw verstehe ich als noob auch. prozessorauslastung und arbeitsspeicher auslastung meine ich auch zu erkennen als noob. :-) sind die nicht ein wenig niedrig? soll ich abbrechen? scheint ja wirklich tot zu sein. und wenn er da anf*nmgt wo er aufgeh*rt hat?

DarkSorcerer
26.03.04, 09:20
der prozess emerge schläft (STAT->S) und hat auch keine cpu-auslastung mehr. er scheint wohl aus irgendeinem grund hängen geblieben zu sein. probiers halt noch mal zu emergen.

Soundworks
26.03.04, 09:39
danke. jetzt kann ich auch endlich erkennen ob ein prozess tot ist. :-) ein gro*er vorteil f*r einen anf*nger. *gg*
ich starte dann mal neu, danke f*r die schnelle hilfe.
mfg, Manuel

DarkSorcerer
26.03.04, 09:41
dann wirst du dich sicher gleich über die man von ps hermachen wollen ;)
$ man ps
oder
http://www.linux-praxis.de/lpic1/manpages/ps.html

uFo-Z
26.03.04, 10:03
hellas,

als kleiner tip noch. manche programme lassen sich bei mir einfach nicht emergen (kompilieren). es kommt zwar sehr selten vor aber in dem fall von kde koennte das sogar zutreffend sein, weiss ich nicht da ich xfce4 nutze. das kann unter anderem an den CFLAG liegen. dies sind optionen fuer deinen kompiler, die ihm sagen wie "hoch" ( ? ) er die sourcen kompilieren soll. vieleicht sind die bei dir ja zu hoch fuer kde ?

aus deiner gentoo-installations-anleitung solltest du gelernt haben, das in der /etc/make.conf unter anderem auch die flags fuer deinen kompiler stehen. da du nun auch einen Athlon XP benutzt, kannst du die folgenden werte normalerweise auch fuer deine make.conf benutzen:

CFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -funroll-loops -fprefetch-loop-arrays -pipe"
(das sind die etwas "hoeher" eingestellten flags, es geht meines wissen noch um einiges hoeher, aber das ist nahezu standart, und funktioniert bei mir bei nahezu allen emerges)

CFLAGS="-02 -march=athlon-xp -pipe"
(dies hier verwende ich wenn es beim emergen/kompilieren probleme gibt )

den nicht gebrauchten eintrag kannst du wie bekannt mit # auskommentieren.

sodelle, ich hoffe das hat dir doch einwenig geholfen ;)
und ich persoenlich freue mich nun ein "Mitglied" zu sein !!

:cool: :D :p :)


upps, habe gerade falsch gelesen. da steht ja nichts von Athlon XP. hmm, da sieht man mal wie man Windows XP vergessen kann. ;)