PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix problem/frage



oafish
26.03.04, 08:51
Guten Morgen,
ich verwende einen Postfix MTA. Bisher funktionierte diese auch recht gut. Seit heute morgen habe ich aber ein Problem mit einer e-mail Adresse. Und zwar gibt er folgende Fehlermeldung aus:

to=<webmaster@bio.com>, relay=none, delay=0, status=bounced (mail for bio.com loops back to myself)

Ein nslookup bio.com gibt mir folgendes:
bio.com. 321 IN A 62.102.161.94
bio.com. 321 IN A 192.168.1.1
bio.com. 321 IN A 192.168.1.11
bio.com. 321 IN A 192.168.1.21


Wieso hat diese Adresse private Adressen? Wenn ich ein ping auf bio.com mache, meldet sich mein interner Mailserver der auf der 11 läuft.
Hm, wo liegt das Problem?

oafish

Kip
26.03.04, 08:58
... also bei mir hat bio.com keine privaten Adressen:



dennis@kip-nb dennis $ dig bio.com

; <<>> DiG 9.2.2 <<>> bio.com
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 36633
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 13, ADDITIONAL: 13

;; QUESTION SECTION:
;bio.com. IN A

;; ANSWER SECTION:
bio.com. 50000 IN A 130.94.6.170


... auf welchen DNS-Server greifst du denn zurück?

Mendark
26.03.04, 08:58
ich hatte so ein problem letzte woche mit einer webseite. diese webseite www.american-email.com war eine woche lang nicht erreichbar (also nicht per pop3 account oder so, ich meine die webseite an sich).

in dieser zeit hat ein ping auch immer eine antwort von 127.0.0.1 geliefert.

vielleicht ist einfach die domain down

oafish
26.03.04, 09:08
Na, es ist auch nicht die richtige Domain! Das bio.com war nur als Beispiel. Das mwerkwürdige ist, wenn ich einen telnet auf die Adresse machen, kann ich eine e-mail von Hand eintragen. Also läuft deren System und es muss am meinigem liegen. Schalte ich resolve_dns auf no, erhalte ich die Meldung no host found.
DNS hab ich einen privaten und einen öffentlichen. Müsste auch funktionieren denn bei allen anderen Adressen geht es nur bei dieser einen nicht.

oafish

Kip
26.03.04, 09:11
ahja, du willst uns nicht die richtige Domain sagen aber wir sollen dir helfen können ... ok.

Vielleicht stimmt wirklich was mit deinem DNS nicht. Installier dir mal DIG und frag mit


dig bio.com @194.25.2.129

einfach mal einen anderen Nameserver ... wenn der andere Adressen für "" bio.com "" ausspuckt weißt du woran es liegt ...

oafish
26.03.04, 09:14
Es scheint tatsächlich mit dem DNS zusammen zu hängen. Mache ich ein dig bio.com erhalte ich einige meiner privaten Adressen. Ein dig www.bio.com zeigt mir die korrekten Adressen an.
Auch auf der Webseite... ein www.bio.com zeigt mir den Inhalt korrekt an. Ohne www meine lokale Seite.
Was soll nun das?

oafish

Kip
26.03.04, 09:29
... versuch mal einen anderen DNS-Server und schreib dem Admin deines bisherigen das da was nicht stimmt. Falls das Problem auch mit anderen Namenservern auftritt ist der Zonen-Verwalter von "" bio.com "" dein Ansprechpartner ...

oafish
26.03.04, 09:47
Das Problem hab ich mit allen Nameservern. Allerdings kann ich von gmx aus ohne Probleme eine E-Mail schreiben. Ist das normal? Müssten den nicht alle Nameserver das Problem haben?

oafish