PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian apt (Versionen)



anb
26.03.04, 08:49
Was soll man denn da machen ?

Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
fontconfig: Depends: libfreetype6 (< 2.1.0) but 2.1.4-2 is to be installed

gibt es eine möglichkeit mittels vernünftig zu 'downgraden', weil erst 'remove libfreetype6' um dann die ältere zu installieren kommt nicht in Frage , weil zu viele andere Pakete davon abhängen (bis hin zum Fenstermanager!)

Vielen Dank!

mfG
Andre'

System: Debian-Woody

iccume
26.03.04, 09:37
tjo... dann versuch es so...



$ apt-get clean
$ apt-get -d source libfreetype6
$ apt-get -f install libfreetype6

sollte $ apt-get -f install libfreetype6 nicht fruchten


$ cd /var/cache/apt/archives
$ dpkg -i --force-overwrite libfreetype6_X.X.X_i386.deb


mfg

anb
27.03.04, 16:04
also wie du villeicht schon vermutet hattest , hat das erste tatsache nicht funktioniert, weshalb ja noch dein zweiter Vorschlag folgte und der brachte es dann auch !


Vielen Dank!

Andre'

lxuser
27.03.04, 16:23
es gibt auch die möglichkeit per apt-get downzugraden indem man in der /etc/apt/preferences eine Pin-Priority von zB 1001 einträgt...

anb
28.03.04, 10:12
Also tatsache rettete mich und mein instal. System bereits der Tip von iccume.
Denooch ist das APT Pinnnig mir bis jetzt unbekannt gewesen und nicht uniterresant. Wenn ich es richtig verstehe eignenet es sich aber besser um zwei verschiedene Distri. (z.B stable und unstable) zu verwalten. oder ? Das Problem bei mir waren aber alle innerhalb der woody (stable).
und dann auch gleich noch mal ne frage hinterher: Weil Openoffice.org1.1 for woody will eben doch libfreetype6 ( >2.1.0) ! Weshalb jetzt apt nat. meine anderen Sachen bis hin zu GNOME2 deinstallieren will, wenn ich Openoffice instl. will. Gibts ne Möglichkeit beide Versionen paralell zu installieren ?

anb
28.03.04, 10:14
nat. DANKE

lxuser
28.03.04, 11:20
mh, wie kann es denn sein das wenn du saubere nur woody quellen hast da so komische abhängigkeiten sind?

anb
29.03.04, 09:14
Bislang gab es dieses Problem auch nicht , bis ich Openoffice.org installieren wollte und unter apt-get.org folgende Quelle fand, welche mir Openoffice1.1 für woody anbot.

deb http://www-users.cs.umn.edu/~sdier/debian updates/wup/


Hab jetzt Openoffice erstmal wieder runtergeschmissen !

mfG Andre'