PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINE und CAPI2032.DLL



matjes
26.03.04, 07:15
Servas,

ich habe ein Windowsprogram (MultiCash 3.01 für Electronic Banking der Firma Omikron) astrein unter WINE installiert, aufgerufen und konfiguriert. Sieht alles soweit wunnebar aus. Jetzt setzt aber das mitgelieferte DFÜ-Tool FTAM für die Übertragung auf eine CAPI2032.DLL auf. Und hier beginnen meine Schwierigkeiten.
Die eingebaute FRITZ!-PCI habe ich unter SuSE 8.2 mit den AVM-Treibern statt mit Hisax installiert. Jegliche ISDN-Nutzung unter SuSE direkt funktioniert auch fehlerlos, nur mit der Windowsapplikation haut es nicht hin.
Ich habe versucht, mit der Installations-CD von AVM die Treiber unter WINE zu installieren, das scheitert aber daran, daß die Installationsroutine die Karte nicht findet.
Das einfach Umkopieren der CAPI aus einem funktionierendem Windows reicht auch nicht aus.
Wo habe ich den Denkfehler eingebaut? Wäre wirklich very shitfriendly, wenn jemand weiterhelfen könnte. :D


Gruß
der Fisch

stefan.becker
26.03.04, 14:43
Du kannst die ISDN-Karte bzw. Windows Treiber nicht mit WINE betreiben, vergiss es.

Einzige Möglichkeit für WINE ist das Mitbenutzen der laufenden Internetverbindung, die eben halt Linux aufbaut. Ich kenn das Prog nicht, aber vielleicht kannst du ja als Internet Connection den Typ "Lan" bzw. "Netzwerk" einschalten.

matjes
26.03.04, 16:51
Das Programm bietet noch die Auswahl mit TCP/IP an. Allerdings setzt es dann ein DFÜ-Netzwerk voraus. Klappt also auch nicht.
Wenn ich die AVM-Linuxtreiber installiere, bringt mich das wohl auch nicht weiter, da es keine CAPI2032.DLL gibt. Blöd das, wäre zu schön gewesen.
Nichtsdestotrotz Danke für den Hinweis.

[edit] Hätte ich mit Bochs ne Chance?

stefan.becker
26.03.04, 17:35
Die ISDN Karte wird auch mit einem virtuell PC wie Bochs oder VMWARE nicht gehen. Die virtuellen PCs haben eben halt keinen direkten Hardwarezugriff.

Warum sollte TCP/IP nicht gehen? Windows Programme nutzen das normalerweise mit WINE, z. B. beim IE 6 geht das so.

matjes
26.03.04, 18:37
Wie gesagt, in der Konfiguration kann ich bei TCP/IP-Einstellung nur ein DFÜ-Netzwerk angeben und keine IP-Adresse. Das DFÜ-Modul will dann per IP ins Web und dann den Bankrechner anwählen. Sonst wäre es einfach, über meinen Router laufen zu lassen. Leider wird das nicht geboten.