PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIN Sylpheed unter WinXP und Linux



Thovan
26.03.04, 07:20
Ich arbeite auf meinem Rechner mit Linux (Red Hat 9) und WindowsXP.

Um mir die Arbeit zu vereinfachen, benutze ich bei einigen Dingen (Server, eMail, ...) Software die unter beiden Systemen läuft.

So greift mein Apache/httpd auf dieselben Ordner einer gemeinsamen (FAT32-)Partition zu.

Um das nun auch bei eMails machen zu können verwende ich seit kurzem unter Windows Sylpheed-Claws (unter Linux von Anfang an Sylpheed).
Den/Die eMail-Speicheerordner habe ich auf dieselbe FAT32-Partition verschoben und auch alle entsprechenden Pfadangaben unter Linux/Windows in den Sylpheed-Konfigurations-Dateien dahin "umgebogen".

Allerdings habe ich Probleme den Ordner mit dem Adress-Buch, den Einstellungen und den Mail-Eigenschaften (bereits gelesen etc.) auch so umzubiegen, damit Sylpheed z.B. eine unter Linux bereits vom Server heruntergeladene eMail nicht unter Windows ein zweites Mal herunterlädt.

Ich wollte eigentlich einen Softlink von /home/<username>/.sylpheed/ auf /<partition>/eMail/Sylpheed/.sylpheed/ setzen, allerdings bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


[root@ thovan]# ln -s ./.sylpheed /userhome/eMail/Sylpheed/.sylpheed
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung »/userhome/eMail/Sylpheed/.sylpheed« zu ».sylpheed«: Die Operation ist nicht erlaubt

Wie muss ich mein Vorhaben anstellen, damit s hinhaut!?