PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat9 unter Vmware mit XP



MADmad
25.03.04, 23:08
Hallo,

Ich habe Windows XP , der an einem Router hängt, und auf Windows XP Vmware Workstation 4 Installiert.

In der Emulation läuft RedHat Linux 9
Mein Problem, ich bekomme keine Netzwerkverbindung mit Linux.
Er meldet immer es sei kein netzwerkkabel angeschlossen.
Ich habe bereits unter windows xp die Internetfreigabe für vmware erstellt sowohl auf VMware net 1 und 8 (nat ) jedoch bekomme ich für Linux nach wie vor keine netzwerkanbindung.


Kann mir jemand sagen , oder hatte schon mal einer solch ein Problem, was die lösung sein könnte ?


mfg

MADmad

stefan.becker
26.03.04, 16:34
Schon mal ins VMWARE Online Handbuch und FAQ geschaut?

ml
26.03.04, 16:45
Ich hab das Problem dass ich keine Netzwerk habe wenn ich WinXP unter
vmware gsx server 3 suspende und wieder starte.
Wenn ich normal starte hab ich das Problem nicht.
NW-Typ ist bridged und die IPs verteilt ein DHCP-Server.

Bei mir ist das Netzwerksymbol unter WinXP aber nicht durchgestrichen sondern WinXP hat keine IP-Adresse. Lösung ist die LAN-Verbindung zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren.

virgin
27.03.04, 17:25
Wie hast du die Netzwerkkarte zugewiesen ?

NAT ? Bridged ?

Bekommst du Fehlermeldungen ?
Wenn ja poste die mal.

Peredur
31.03.04, 22:47
Kann mir jemand sagen , oder hatte schon mal einer solch ein Problem, was die lösung sein könnte ?


Ja, bei der Netzwerkkarte war der Hacken für "Vmware Bridge Protocol" nicht gesetzt und dir Virtuelle Maschine hatte keine IP-Adresse.

Hacken gesetzt und IP Vergeben und es hat danach Funktioniert.

Ich hoffe es ist bei dir auch so.



ml
Wir hatten auch ein ähnliches Problem, da war aber die Konfiguration des DHCP-Servers schuld.
Die "max-lease-time" war zu kurz und dadurch wurde die IP ein zweites mal vergeben. Leider wurde auf den Clients keine Fehlermeldung angezeigt.
Prüfe doch ob die IP beim Reaktivieren und später beim Neustart der Lan-Verbindung die selbe ist.

Logfile -> Was steht da drin?

Gruß
Peredur

ml
01.04.04, 00:10
Der DHCP Server ist auf einem Hardware-Router.
Da kann ich nicht viel einstellen.
Kann ich unter WinXP was einstellen?
Die IP-Adresse wird aber anhand der MAC-Adresse vergeben, d.h. meim WinXP unter vmware erhält immer die gleiche IP-Adresse.

Peredur
01.04.04, 11:56
Der DHCP Server ist auf einem Hardware-Router.
Da kann ich nicht viel einstellen.

Was für ein Router?
Wir haben dazu unseren Server. Es sollte aber die Möglichkeit bestehen den DHCP zu konfigurieren unter dem Router.




Kann ich unter WinXP was einstellen?

Nicht das ich es wüste.




Die IP-Adresse wird aber anhand der MAC-Adresse vergeben, d.h. meim WinXP unter vmware erhält immer die gleiche IP-Adresse.

MAC -> IP ja, aber das entscheidet Letzt endlich der DHCP Server ob die MAC-Adresse die selbe IP bekommt.
Es kann so sein, muß aber nicht.

Es kommt auf die Konfiguration an.
z.B.
default-lease-time 1200; (20 Minuten)
max-lease-time 86400; (1440 Minuten)
Das hier ist z.B. eine Standarteinstellung, also was ich sehr häufig vorfinde.

Die zeit wird ja in Sekunden angegeben; wir haben diese so geändert:
default-lease-time 604800; (7 Tage)
max-lease-time 2592000; ( 30 Tage)

Vielleicht hast du doch die Möglichkeit deinen Router zu Konfigurieren in bezug auf DHCP.
(Cisco, Bintec und Lancom haben diese Möglichkeit)

Gruß
Peredur

ml
01.04.04, 15:49
http://www.digitus.de/images/produkte/network/medium/dn-11001-front-am-rev1.jpg

DN-11001 Modell Nr. HP400S, von Digitus.

Kann fast nix einstellen beim DHCP-Server.
Hab das was ich einstellen kann angehängt.

Peredur
01.04.04, 16:54
Hi ml,

ich sehe du hast gar keine Möglichkeiten. Hmmm

Es gibt unter VMWare noch das Tool "vmnet-sniffer" um Probleme beim Netzwerk zu analysieren, die Benutzung ist ganz leicht.

"vmnet-sniffer /dev/vmnet[0-9] (Wobei du deine vmnet Nr. eingeben mußt.)"
z.B. vmnet-sniffer /dev/vmnet0

Die Ausgaben zeigen dann die Anforderung des DHCP's mit der MAC-Adresse und die Zuweisung sowie ARP-Anforerungen.
Vielleicht bringt das was.

Im Linux Logfile nichts vorhanden?

Gruß
Peredur :)

ml
01.04.04, 17:54
Nein, in den Logfiles steht nichts Informatives.

Habs es jetzt so gelöst. (Ist zwar nicht wirklich eine Lösung) aber praktischer.

Einfach auf den Desktop ein Skript erstellt in dem ipconfig /renew steht. Das klicke ich einfach nach dem "Resume" an und ich hab wieder eine IP-Adresse.

Was mir noch aufgefallen ist aber mit dem Problem eigentlich nicht zusammenhängt:

Hab beim Network Adapter das Virtual Device von "vlane" auf "vmxnet" geändert und jetzt hab ich unter WinXP als Verbindungsgeschwindigkeit 1GBit/sec statt wie vorher nur 10MBit/sec.

Peredur
01.04.04, 19:40
Hab beim Network Adapter das Virtual Device von "vlane" auf "vmxnet" geändert und jetzt hab ich unter WinXP als Verbindungsgeschwindigkeit 1GBit/sec statt wie vorher nur 10MBit/sec.

Was ist mit deiner Netzwerkkarte, wird das unterstützt?

Da ich Urlaub habe kann ich nicht auf unseren GSX zugreifen, wir haben die V. 2. Ich müßte mir mal die Konfiguration anschauen.

Was steht in der Dokumentation von GSX 3?

ml
01.04.04, 20:23
Bin wieder zurück auf das vlane Device gewechselt, denn mit dem anderen hab ich irgendeine IP-Adresse bekommen. Hatte sonst nix umgestellt.

Muss eigentlich unabhängig von der physikalischen NW-Karte sein.
Hatte vorher bei VMware Workstation 4 auch immer den "vmxnet"-Device verwendet.

Ist ja auch egal, so wichtig ist es mir nicht dass ich mich damit stundenlang beschäftige.