PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwekleistung nur 10MBit ?!



nap
25.03.04, 21:43
Hallo, habe hier ein netzwerk zwischen drei Rechnern, dazwischen ein SMC-Router. Auf dem Linux-Server (SuSE 9) läuft ein Samba-Server, auf den ich von meinem Windows XP Client zugreifen will. Wenn ich nun etwas uploade/downloade erreiche ich höchstens eine Netzwerkauslastung von 10%, also 10MBit. Obwohl mein Router bei beiden Clients 100MBit-Link anzeigt :\

Netzwerkkarte im Linux-Server ist eine LevelOne mit RTL8139D-Chipsatz, ich verwende den "standard-erkannten" 8139too.o Treiber, ist das evtl. der falsche ?
Die Karte im Windows-Client ist auf alle Fälle richtig konfiguriert, da diese mit anderen Rechnern 100MBit schafft. Es muss irgendwie am Linuxrechner liegen ?

Könnt ihr mir helfen ?

Danke, Gruß nap

jpfote
25.03.04, 21:49
Ich denke, es liegt am gesamten System. Wenn Festplatte etc. nicht mitspielt, kannst Du lange auf 100MBit/s warten. Teste Dein Netzwerk mal mit dem Tool "netio". Auf einem Rechner den Server starten, auf dem anderen den Client und netio schickt soviele Datenpakete durch, wie nur irgendwie geht. Damit gehst Du auf Nummer sicher, das Dein LAN wirklich auf 100MBit/s läuft. Sollten hier jedoch schon Engpässe auftreten, checke mal die Kabel und ggf. nochmal die Treiber.

ThorstenHirsch
25.03.04, 21:51
Der Treiber müsste der richtige sein. Allerdings kommt mir das D hinter 8139 komisch vor. Wenn's ein neuer Chip ist wird er evtl. noch nicht voll von 8139too unterstützt. Ansonsten gibt's noch (mind.) 2 Möglichkeiten:
-Treiber neu komipilieren und dabei von PIO auf MIO umstellen (oder so ähnlich, da gibt's jedenfalls ne Option die was bringen könnte)
-mii-tools installieren und per Hand auf 100MBit Vollduplex setzen

Gruß,
Thorsten

jpfote
25.03.04, 21:54
Mit Fullduplex würde ich aufpassen, da komischerweise selbst bei den meisten "günstigen" Switchen Kollisionen ohne Ende auftreten. 100MBit/s Halbduplex haben sich bei mir als am schnellsten bewährt.

nap
26.03.04, 09:15
Hmm also NetIO zeit mir folgendes an:



Packet size 1k bytes: 1505 KByte/s TX, 595 KByte/s RX
...


also im Durchschnitt bleibt es bei den Werten, ich werd jetz mal kurz ne andere Netzwerkkarte einbauen, eine mit einem RTL8139C-Chipsatz.

Hmm, die Karte hat ebenfalls den gleichen Durchsatz mit dem 8139too-Treiber, jetz hab ich mal mit der C-Karte nen anderen Treiber ausgewählt (den RTL8139.o) und taaadaaa: 100MBit ;D *freu*

jpfote
26.03.04, 12:15
Was für eine Karte und was für einen Treiber hast Du jetzt drauf?

claudius
26.03.04, 12:17
hey ... ich hab' das gleiche Problem auch ... (gentoo); ich glaub' ich muss mal nen' anderen Treiber probieren ... :-)

johnpatcher
26.03.04, 12:22
es gab hier schonmal das selbe problem. und zwar lag es an den "billigen" realtec chipsätzen. obwohl "mii" fullduplex angezeigt hat, konnte nicht 100 MBIT erreicht werden. das problem wurde dann durch kompilieren eines neuen kernels 2.6 gelöst.
lest euch das mal durch:
leider kann ich den beitrag nicht mehr finden. wenn ich ihn find werde ich euch posten ...

johnpatcher

claudius
26.03.04, 13:52
das problem wurde dann durch kompilieren eines neuen kernels 2.6 gelöst. Ich benutze grad' den Kernel 2.6.2-mm1 ... könnte das Problem vielleicht durch den 2.6.4 gelöst werden?

nap
26.03.04, 14:43
ich hab jetz ne Karte von ANUBIS drin mit dem Chipsatz RTL8139C. Allerdings hatte ich mit dem 8139too Treiber auch nur 10MBit, hab dann mal den RTL8139 Treiber genommen und dann hat die Sache geklappt