PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Benutzer in Samba Domäne



Syplex
25.03.04, 21:19
`n Abend zusammen....

habe erfolgreich nen Linux PDC aufgesetzt. Hat mehr oder weniger gut geklappt.
Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem aber dazu komme ich später. Vorher
nen paar Infos die vielleicht helfen könnten.

PDC:
Linux 9.0 Prof
Samba 2.2.8a

Client:
Windows XP Prof


Also folgendes Problem. Habe nen Benutzer mit dem ich mich lokal am XP Rec hner anmelde. Da habe ich halt alle meine user speziefischen einstellungen gemacht und möchte sie natürlich behalten wenn ich mich inder Domäne anmelde.

Der benutzer heisst bespielsweise...*grübel* admin.
Habe mir dann gedacht leg einfach nen benutzer "admin" in Lunux an und in Samba dann müsste es ja eigentlich klappen. Habe beides gemacht und den User dann auch per smbpasswd -e admin freigeschaltet.

Kann mich auch in der Domäne anmelden nur leider sind meine Benutzereinstellungen wech.

Hat jemand ne Lösung das ich mich in der Domäne anmelden und trotzdem meine einstellungen behalten kann?

Sorry wenn ich nerve. Habe bereits nach infos gescuht doch leider nichts gefunden.
Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im vorraus.
SpraxX

b52
25.03.04, 22:08
Hi,



Kann mich auch in der Domäne anmelden nur leider sind meine Benutzereinstellungen wech.

Welche Benutzereinstellungen meinst Du?

Grüße
b52

Syplex
25.03.04, 22:13
ja z.B. die einstellunge bildshirmschoner, taskleisten, anordnung von programmen auf dem desktop, desktop backgrounds etc. verstehst du?
Einfach so das optische. Startmenü aufbau usw.

Araberboy
25.03.04, 23:05
das würde mich auch brennend interessieren. Kommt schon ihr Linuxgurus ;-)

emba
28.03.04, 23:19
einfach den nutzer unter linux (incl samba) anlegen, reicht nicht, denn es ist nicht der gleiche, wie der lokale windows user, auch wenn sie den gleichen namen haben (stichwort: SID)

du musst einfach dem client beibringen, dass er die profile vom server laden soll (und dort auch speichern soll) und dein profil (das lokale) auf die linux maschine in den profilpfad des neuen "admin" kopieren (klappt, wenn nicht "admin" lokal an der maschine angemeldet ist und du roaming profiles nutzt - siehe doku zu samba)

greez

armun
29.03.04, 11:04
Servus

Um das Computerkonto von der Workstation automatisch erstellen zu lassen, müssen zwei Dinge auf dem PDC konfiguriert sein:

root oder ein anderer benutzer mit der UID 0 muss ein Passwort in der smbpasswd haben. Dieses passwort muss nicht mit dem systempasswort von root übereinstimmen. Wenn man nicht root, sondern zB einen Benutzer admin mit der UID 0 verwendet, braucht dieser Benutzer nicht einmal eine Login Shell auf Unix. Er muss nur in die Datei /etc/passwd schreiben dürfen.

Der Parameter add user script muss konfiguriert werden. Mit add user script wird ein Unix Script angegeben, mit dem das Computerkonto in der /etc/passwd angelegt wird.

Alla mit SWAT ganz einfach:

Unter Password Benutzer anlegen -> am besten mal root der hat die UID 0 und darf auf die passwd schreiben.

Dann in GLOBALS in den Advanced View wechseln und unter den LOGON OPTIONS bei add user script folgenden Eintrag vornehmen.

useradd -d /dev/null -s /bin/false %u

Also bei mir hat es genfunzt.

Quelle: Samba für Unix/Linux Administratoren vom dpunkt.verlag :)