PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver mysql-only



WYSIIB
25.03.04, 22:01
also: ich will mir einen mailserver aufsetzen. komplett mit smtp imap und pop3.

ich möchte, das die user KOMPLETT über die mysqldatenband verwaltet werden. derzeit verwende ich qmail. da muss ich dann aber noch die maildirs anlegen.

ich möchte, das ich einfach nur einen neuen datensatz einfüge (also user + passwort (+quota)). den rest soll der mailserver vollkommen selbstständig erledigen. nur per php user anlegen und ab da soll es klappen. der eine datensatz soll für pop, imap und smtpauth gelten.

wie kann ich das am besten realisieren? kann man das überhaupt?



vielen dank auch für die warscheinlich wieder sehr gute hilfe

netzmeister
25.03.04, 22:33
Hallo,

ja klar geht das.

Schaue doch einfach mal in die FAQ in diesem Unterforum.

Da findest Du einen Link :)

Viele Grüße

Eicke

stefaan
25.03.04, 23:29
Servus!

So geht das:
http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html

Grüße, Stefan

WYSIIB
05.04.04, 00:04
hab das jetzt mal genau nach dem howto gemacht. ist aber nicht ganz das was ich wollte. man muss immernoch für eine(n) neue mailadresse/account eine datei ändern (/var/lib/cyrus/mailboxes). läßt sich das wirklich nicht umgehen? so das ich nur noch die datenbank brauche?

netzmeister
05.04.04, 00:15
hallo,

bei mir geht das nur über die Datenbank.

Irgendwas hast Du übersehen.

Viele Grüße

Eicke

WYSIIB
05.04.04, 00:25
kann das daran liegen das ich die älteren cyrus packete aus debian benutze?

welche version verwendest du denn?

hab das howto schon zig mal überprüft eigentlich... *wunder*

stefaan
05.04.04, 08:50
Servus!

Manuell musst du am Dateisystem gar nichts ändern.
So schaut das aus: Du legst einen neuen User an (wo auch immer, passwd/mysql/ldap/sasldb), loggst dich als "cyrus" im cyradm ein und legst diesem User eine Mailbox an (cm user.neueruser).
Gestern ist auch die neue Version des Web-Cyradm herausgekommen, die dir dabei hilft.

Steht aber alles in der von mir genannten Doku. :D

Grüße, Stefan

WYSIIB
05.04.04, 09:09
loggst dich als "cyrus" im cyradm ein und legst diesem User eine Mailbox an (cm user.neueruser)

genau das ist der schritt, der diese datei verändert. den würde ich gerne vermeiden... gibt es kein system wo ich wirklich NUR in der mysql etwas ändern muss?

steve-bracket
05.04.04, 10:46
Gestern ist auch die neue Version des Web-Cyradm herausgekommen, die dir dabei hilft.


Hallihallo

Schon in Betrieb, Probleme?
Muss ich bei Gelegenheit mal austesten.

Grüsse
Stefan

netzmeister
05.04.04, 10:53
Hallo,

mit cyrus habe ich das auch nicht hinbekommen.

Daher habe ich auf meinem neuen E-mail Server den courier

Viele Grüße

Eicke

WYSIIB
05.04.04, 15:56
Hallo,

mit cyrus habe ich das auch nicht hinbekommen.

Daher habe ich auf meinem neuen E-mail Server den courier

Viele Grüße

Eicke

hmm mit dem courier hatte ich es vorher nicht hinbekommen... deswegen hab ich ja den wechsel versucht.... werd mir das wohl doch nochmal genauer ansehen müssen

steve-bracket
05.04.04, 16:11
hmm mit dem courier hatte ich es vorher nicht hinbekommen... deswegen hab ich ja den wechsel versucht.... werd mir das wohl doch nochmal genauer ansehen müssen

Hi

Cyrus hat im Gegensatz zu Courier halt ne eigene DB mit Inhalten die das Mailkonto, die darin enthaltenen Ordner und Mails eigens abbildet.
Was besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen.
Der Unterschied liegt wohl darin, dass durch das eigene DB Format die Performance anscheinend besser ist und dadurch Cyrus für größere Installationen interessant wird.
Kann sein, muss nicht sein. :ugly:

Verwende Cyrus in Verbindung mit MySQL, läuft gut.

Mit Courier hab ich keine Erfahrung, aber ich denke da gibt es eben keine zusätzliche DB mit der Mailboxabbildung. Der Dienst holt sich die Info direkt aus dem Maildir Verzeichniss.

@Eicke
Falls das nicht stimmt bitte korrigieren.

Gruß

stefaan
05.04.04, 22:21
Servus!



Schon in Betrieb, Probleme?
Muss ich bei Gelegenheit mal austesten.


Ist ein ganz nettes Tool, erledigt die komplette Adminstration.
Hab hier für einen Schulserver (700 User) noch eine Gruppenverwaltung und CSV-Import mit automatischer Passwortzettelgenerierung dazugeschrieben.
Luc nimmt das in die nächste Version auf.

Grüße, Stefan

steve-bracket
06.04.04, 07:40
Servus!



Ist ein ganz nettes Tool, erledigt die komplette Adminstration.
Hab hier für einen Schulserver (700 User) noch eine Gruppenverwaltung und CSV-Import mit automatischer Passwortzettelgenerierung dazugeschrieben.
Luc nimmt das in die nächste Version auf.

Grüße, Stefan

Hi Stefan

Hab die Version 0.5.4-rc3 seit Anfang dieses Jahres am laufen. Wenig (so ca. 25) Konten.
Nehme mir schon seit geraumer Zeit vor mir die Soucen mal genauer anzusehen. (komme aber nicht dazu)
In erster Linie geht es mir um ein Userlogin. (Weiterleitung und Vacation durch User, nicht durch Admin)
Nachdem jetzt die Final da ist werde ich mal flott umrüsten.

Grüsse
Steve

stefaan
06.04.04, 11:33
Servus!

Vacation und Weiterleitung kannst du doch per Webmail (Squirrelmail mit Sieve-Plugin) erledigen lassen!?
Web-Cyradm ist eigentlich nur für Admin-Aufgaben.

Grüße, Stefan

WYSIIB
06.04.04, 12:09
Hallo,

mit cyrus habe ich das auch nicht hinbekommen.

Daher habe ich auf meinem neuen E-mail Server den courier

Viele Grüße

Eicke

bei dem muss ich aber auch das maildir anlegen oder? läßt sich das automatisieren?