PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestimmte Module automatisch starten? (gentoo)



Deathcrow
25.03.04, 17:16
Hallo
ich hab da mal ne Frage:
mist, wollte eigentlich was ganz anderes fragen, aber durch ein wenig nachdenken beim schreiben bin ich selber auf die loesung gekommen :D
Also gut dann kommt jetzt eben meine andere frage:
Und zwar hab ich ein paar modules, die sollen automatisch beim booten gestartet werden... wie krieg ich das hin? ueber n init.d script? muesste ich mir das dann selbst schreiben? oder reichts auch wenn ich in die rclocal mit modprobe das ganze reinschreib? Is aber unsauber oder?
Danke mal wieder im Voraus
Deathcrow

PS: Weiss zufaellig jemand wie ich beim booten , bevor die rc scripts (nennt man die so? da wo immer ok steht?) kommen, die Meldung "booting Gentoo" abaendern kann? Wuerd da gern noch n bisschen was individuelleres hinpflanzen, geht das?

Tschonggy
25.03.04, 17:47
Also zu deinem ersten Problem:
Damit Module automatisch geladen werden, müssen sie in /etc/modules.autoload.d/dein-kernel stehen

Und zu deinem zweiten Problem:
Ich glaub, dass man das in /etc/hostname ändern muss, bin mir aber nicht sicher

Deathcrow
25.03.04, 17:53
ja gut, das mit der ersten antwort scheint richtig zu sein.... aber das mit hostname is eher quatsch :)
danke aber schonmal dafuer, werd ich dann mal beim naechsten reboot ausprobieren mit den modules