PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Captive auf Fedora installieren



Fallacy
25.03.04, 15:33
Hi,

So ich hab mich jetzt mal dazu überungen Linux auszuprobieren.
Da ich Linux (Fedora RC1 ) nur auf einer weiteren Partition installiert habe, und auf der anderen Partition WindowsXP läuft (NTFS Format) würde ich gerne auf die NTFS Partitionen zugreifen. Mit Captive kann man ja sowohl schreiben als auch lesen von NTFS Paritionen.
Die installation verlief soweit eigentlich ganz gut.

Nur wenn ich jetzt versuch auf eine andere Partition zuzugreifen passiert folgendes:
[root@localhost fallacy]# mount /mnt/captive-betriebssystem
Captive NTFS v1.1.5. Check a new version at: http://www.jankratochvil.net/
Preparing LUFS kernel module... Run /usr/share/lufs/prepmod if problems occur.
lufs module not loaded: Try running /usr/share/lufs/prepmod to see more. at /usr/bin/captive-lufsd line 180
[root@localhost fallacy]#

Wenn ich jetzt prepmode ausführe kommen erst ganz vile rmmod und insmod befehle und am schluss folgendes:
Failed to prepare lufs.o module for your Linux kernel 2.4.22-1.2115.nptl.
No Linux kernel sources for your running kernel were found.
Please install kernel-source-x.y.z.i386.rpm or kernel-headers_x.y.z_i386.deb.
The following directory paths were search (first existing directory used):
/lib/modules/2.4.22-1.2115.nptl/build
/usr/src/kernel-headers-2.4.22-1.2115.nptl
/usr/src/linux-2.4.22-1.2115.nptl
/usr/src/linux-2.4.22
/usr/src/linux
/usr/src/kernel-source-2.4.22-1.2115.nptl
[root@localhost fallacy]#

Und damit kann ich leider nix anfangen :(
Und unter google hab ich leider nur spanische und franz. Foren gefudnen die das Problem besprachen. Und da meine Franz und spanisch Kenntnisse nicht so dolle sind, hab ich gedacht dass ich hier vllt. rat finde :)

kth
25.03.04, 18:33
Original geschrieben von Fallacy
No Linux kernel sources for your running kernel were found.
Please install kernel-source-x.y.z.i386.rpm Hier steht doch, was du tun musst.

Ob du das RPM-Paket kernel-source von den CDs oder aus dem Netz installierst (z. B. mit up2date, yum oder apt-get), bleibt dir überlassen.

ruben
21.05.04, 11:40
hi

ich klink mich hier mal ein!
hab grad versucht captive-static-1.1.5-0.i386.rpm auf meinem neuen fc2 zu installiere
hat soweit auch ohne fehlermeldung geklappt

dann hab ich mal versucht zu mounten mit mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt/win/, woraufhin ich folgendes bekomme:

[root@gyro ruben]# mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt/win/
Captive NTFS v1.1.5. Check a new version at: http://www.jankratochvil.net/
Preparing LUFS kernel module... Run /usr/share/lufs/prepmod if problems occur.
lufs module not loaded: Try running /usr/share/lufs/prepmod to see more. at /usr/bin/captive-lufsd line 180

dann mach ich ein /usr/share/lufs/prepmod wie gesagt, und bekomm folgendes:

+ /sbin/modprobe lufs 2>/dev/null
Preparing LUFS kernel module... Run /usr/share/lufs/prepmod if problems occur.
Running kernel version: 2.6.5-1.358 (base version 2.6.5)
Destination module directory: /lib/modules/2.6.5-1.358/kernel/fs/lufs
Using kernel sources: /lib/modules/2.6.5-1.358/build
+ set -e; /bin/mkdir -p `dirname /var/lib/lufs/lufs.ko`; /bin/rm -f /var/lib/lufs/lufs.ko; make -C /lib/modules/2.6.5-1.358/build SUBDIRS="/usr/share/lufs/2.6" modules EXTRA_CFLAGS=""; /bin/mv -f /usr/share/lufs/2.6/lufs.ko /var/lib/lufs/lufs.ko; /bin/rm -f /usr/share/lufs/2.6/proc.o /usr/share/lufs/2.6/.proc.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.proc.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/inode.o /usr/share/lufs/2.6/.inode.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.inode.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/dir.o /usr/share/lufs/2.6/.dir.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.dir.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/file.o /usr/share/lufs/2.6/.file.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.file.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/symlink.o /usr/share/lufs/2.6/.symlink.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.symlink.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/lufs.mod.o /usr/share/lufs/2.6/.lufs.mod.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.lufs.mod.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/lufs.o /usr/share/lufs/2.6/.lufs.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.lufs.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/lufs.mod.c /usr/share/lufs/2.6/.lufs.ko.cmd;
make: Entering directory `/lib/modules/2.6.5-1.358/build'
CC [M] /usr/share/lufs/2.6/proc.o
/usr/share/lufs/2.6/proc.c: In Funktion >>sock_connect<<:
/usr/share/lufs/2.6/proc.c:111: error: too few arguments to function `sock_create'
make[1]: *** [/usr/share/lufs/2.6/proc.o] Fehler 1
make: *** [/usr/share/lufs/2.6] Fehler 2
make: Leaving directory `/lib/modules/2.6.5-1.358/build'
+ find /lib/modules/2.6.5-1.358/build -name .depend|xargs rm -f; rm -f /lib/modules/2.6.5-1.358/build/scripts/mkdep; rm -f /lib/modules/2.6.5-1.358/build/scripts/split-include; make -C /lib/modules/2.6.5-1.358/build dep
make: Entering directory `/lib/modules/2.6.5-1.358/build'
*** Warning: make dep is unnecessary now.
make: Leaving directory `/lib/modules/2.6.5-1.358/build'
+ set -e; /bin/mkdir -p `dirname /var/lib/lufs/lufs.ko`; /bin/rm -f /var/lib/lufs/lufs.ko; make -C /lib/modules/2.6.5-1.358/build SUBDIRS="/usr/share/lufs/2.6" modules EXTRA_CFLAGS=""; /bin/mv -f /usr/share/lufs/2.6/lufs.ko /var/lib/lufs/lufs.ko; /bin/rm -f /usr/share/lufs/2.6/proc.o /usr/share/lufs/2.6/.proc.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.proc.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/inode.o /usr/share/lufs/2.6/.inode.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.inode.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/dir.o /usr/share/lufs/2.6/.dir.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.dir.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/file.o /usr/share/lufs/2.6/.file.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.file.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/symlink.o /usr/share/lufs/2.6/.symlink.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.symlink.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/lufs.mod.o /usr/share/lufs/2.6/.lufs.mod.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.lufs.mod.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/lufs.o /usr/share/lufs/2.6/.lufs.o.flags /usr/share/lufs/2.6/.lufs.o.cmd /usr/share/lufs/2.6/lufs.mod.c /usr/share/lufs/2.6/.lufs.ko.cmd;
make: Entering directory `/lib/modules/2.6.5-1.358/build'
CC [M] /usr/share/lufs/2.6/proc.o
/usr/share/lufs/2.6/proc.c: In Funktion >>sock_connect<<:
/usr/share/lufs/2.6/proc.c:111: error: too few arguments to function `sock_create'
make[1]: *** [/usr/share/lufs/2.6/proc.o] Fehler 1
make: *** [/usr/share/lufs/2.6] Fehler 2
make: Leaving directory `/lib/modules/2.6.5-1.358/build'
Failed to prepare lufs.ko module for your Linux kernel 2.6.5-1.358.
Detected Linux kernel sources "/lib/modules/2.6.5-1.358/build" do not appear to be valid.
Please install kernel-source-x.y.z.i386.rpm or kernel-headers_x.y.z_i386.deb.
The following directory paths were search (first existing directory used):
/lib/modules/2.6.5-1.358/build
/usr/src/kernel-headers-2.6.5-1.358
/usr/src/linux-2.6.5-1.358
/usr/src/linux-2.6.5
/usr/src/linux
/usr/src/kernel-source-2.6.5-1.35

die kernel sources sind bei der installation mit installiert worden, hab ich eben auch über yum gecheckt!?
bräuchte die captive unterstützung dringend, da ich auf die daten an meine ntfs wechselplatte muss!

thx, schonmal

kth
21.05.04, 13:55
/usr/share/lufs/2.6/proc.c: In Funktion >>sock_connect<<:
/usr/share/lufs/2.6/proc.c:111: error: too few arguments to function `sock_create'
make[1]: *** [/usr/share/lufs/2.6/proc.o] Fehler 1
Zu dem Fehler äußert sich der Autor in http://www.jankratochvil.net/pipermail/captive-list/2004-March/000321.html:

The supplied LUFS Linux kernel module is apparently no compatible with recent
Linux kernels 2.6.x. It is planned to supply FUSE instead of LUFS for the next
Captive version. In the meantime without hacking 2.6/proc.c you can use only
captive-cmdline(1).
Falls dir Leseunterstützung für NTFS ausreicht, gibt's hier (http://linux-ntfs.sourceforge.net/rpm/fedora2.html) vom Linux-NTFS-Projekt ein Treiber-RPM für Fedora Core 2.

ruben
21.05.04, 14:06
@kth
thx für die info!
wenn ich das richtig versteh, passt der captive treiber net zu dem fc2 kernel, und ich müsste mir quasi nen neuen kernel bauen!?


den kernel-patch für fc2 hab mich schon eingepielt, jetzt kann ich wenigstens lese :D

kth
21.05.04, 14:12
wenn ich das richtig versteh, passt der captive treiber net zu dem fc2 kernel, und ich müsste mir quasi nen neuen kernel bauen!? Ich hab das so verstanden, dass sich der Treiber seit irgendeiner 2.6.x-Kernelversion nicht mehr in Betrieb nehmen lässt. Einen neuen Kernel zu bauen, bringt dich also nicht weiter.

ruben
21.05.04, 14:15
achso!
also heisst das warten, bis das prob gefixt ist!
wäre nämlich schon echt praktisch mit dem captive treiber! :D