PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail soll mails an Cyrus übergeben



JoergLang
25.03.04, 12:39
Hallo,

bei meinem Versuch einen mailserver aufzusetzten hänge ich jetzt an dem Punkt, wo fetchmail die Mails vom Provieder abholt und sie lokal ablegt. Die mails kommen an, sind aber nicht auffindbar.
Wie stelle ich es an, dass die Mails im jeweiligen Postfach von Cyrus abgelegt werden, damit ich dort per Mailclient zugreifen kann?

Meine .fetchmailrc sieht so aus:

poll lang-iznang.de with proto POP3
user 'Benutzername' there with password 'password' options fetchall keep is joerg

Somit werden die Mails von lang-iznang.de abgeholt, beim Provieder auf dem Server nicht gelöscht und ins Postfach joerg abgelegt. Doch das tut irgendwie nicht richtig.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp für einen Anstz hätte, da ich hier im Forum nichts passendes gefunden habe, bzw. ich auch gern eine passende Erklärung zur Funktion hätte, wenn es denn tut.

Kip
25.03.04, 13:14
Richte es so ein das fetchmail die Mails an procmail übergibt. Da kannst du sie filtern und dann mit:


/usr/cyrus/bin/deliver -e -a dennis -m user.dennis.lists.linuxforen

einordnen.

Edit:
Ein kompletter Eintrag in meiner procmailrc sieht so aus:

## linuxforen
:0
* ^((Delivered-To|To).*(meine-email@adresse.de))
| $DELIVER user.dennis.lists.linuxforen

In $DELIVER steht


/usr/cyrus/bin/deliver -e -a dennis -m

hoffe das hilft dir ...

JoergLang
25.03.04, 13:28
Hallo Kip,

ich hatte schon ein wenig weiter herumprobiert, war wohl auf dem richtigen Weg. Dein Tipp war letztendlich der Richtige mit

poll lang-iznang.de with proto POP3
user Benutzername' there with password 'password' options fetchall keep mda "/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -a joerg -m user.joerg"

Werden die Mails abgeholt, nicht gelöscht und in das richtige Postfach auf Cyrus abgelegt. Nun kann per z.B. Outlook zugegriffen werden.
Vielleicht noch eine Erklärung, was -e macht? -m user.joerg ist ja das Postfach auf cyrus wo die Mails abgelegt werden, wozu noch -a joerg und -e?

Kip
25.03.04, 14:56
hi

ist schon lange her seit ich das bei mir eingerichtet habe und ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr so genau warum -e :)

Findest du aber bestimmt ueber die manpage raus ....