PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : perl unter linux, was brauche ich?



flatpat
25.03.04, 12:03
hi erstmal

brauche zwecks studium die programmiersprache "perl" und damit in verbindung "apache-server" und "mysql".

da linux all diese sachen unterstützt, hab ich kurzentschlossen mandrake 10.0 installiert
bei der software installation hab ich dann auch alle möglichen dateien installiert, also apache server, mysql und auch verschiedene perl-dateien.

leider weiss ich nicht so genau wie ich diese benutze... zB welchen editor für perl? brauch einen mit dem ich meine "programme" immer gleich ausführen, bzw anschauen kann.

kenn mich jetzt wirklich nicht gut aus, hab aber schon ahnung von pc und software (auf welchen system auch immer:)): kann mir jemand grob erklären wie ich perl in verbindung mit apache-server bzw. mysql verwende?!?

mir wäre aber schonmal sehr geholfen wenn mir jemand einen perl-tauglichen editor nennen kann, mit einer eventuellen, kurzen einleitung damit ich in perl-kompatibel zum laufen bekomme


thx&sers

HEMIcuda
25.03.04, 12:07
In erster Linie brauchst Du natuerlich perl :D
Was den Editor angeht: ich wuerde vim bevorzugen.
Der kann Syntax Highlighting und Du kannst auch
aus dem Editor heraus den Interpreter ausfuehren.
emacs sollte das allerdings auch koennen ;)

'cuda

sowatt
26.03.04, 04:03
Hi,
Perl in Verbindung mit dem Apache und MySQL bedeutet nur das Du CGI Scripts
schreiben willst.

Wenn Du keine Anwendungen in Perl schreiben willst dann google doch mal nach den
apachefriends.org dort bekommst Du ein Paket das sich LAMPP nennt und alles soweit
an Board hat was Du benötigst.

Willst Du allerdings auch andere sachen in Perl machen dann schau doch mal auf deinen Mandrake CD's was Du alles an Perl - Modulen findest und installier die Teile. Dann nur noch eine Testdatei erstellen :
code start
#!/usr/bin/perl
use warnings;
use strict;

my $moin = "Moin Moin";
print $moin;
code ende