PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : perl unter linux, was brauche ich?



flatpat
25.03.04, 12:03
hi erstmal

brauche zwecks studium die programmiersprache "perl" und damit in verbindung "apache-server" und "mysql".

da linux all diese sachen unterstützt, hab ich kurzentschlossen mandrake 10.0 installiert
bei der software installation hab ich dann auch alle möglichen dateien installiert, also apache server, mysql und auch verschiedene perl-dateien.

leider weiss ich nicht so genau wie ich diese benutze... zB welchen editor für perl? brauch einen mit dem ich meine "programme" immer gleich ausführen, bzw anschauen kann.

kenn mich jetzt wirklich nicht gut aus, hab aber schon ahnung von pc und software (auf welchen system auch immer:)): kann mir jemand grob erklären wie ich perl in verbindung mit apache-server bzw. mysql verwende?!?

mir wäre aber schonmal sehr geholfen wenn mir jemand einen perl-tauglichen editor nennen kann, mit einer eventuellen, kurzen einleitung damit ich in perl-kompatibel zum laufen bekomme


thx&sers

HEMIcuda
25.03.04, 12:07
In erster Linie brauchst Du natuerlich perl :D
Was den Editor angeht: ich wuerde vim bevorzugen.
Der kann Syntax Highlighting und Du kannst auch
aus dem Editor heraus den Interpreter ausfuehren.
emacs sollte das allerdings auch koennen ;)

'cuda

sowatt
26.03.04, 04:03
Hi,
Perl in Verbindung mit dem Apache und MySQL bedeutet nur das Du CGI Scripts
schreiben willst.

Wenn Du keine Anwendungen in Perl schreiben willst dann google doch mal nach den
apachefriends.org dort bekommst Du ein Paket das sich LAMPP nennt und alles soweit
an Board hat was Du benötigst.

Willst Du allerdings auch andere sachen in Perl machen dann schau doch mal auf deinen Mandrake CD's was Du alles an Perl - Modulen findest und installier die Teile. Dann nur noch eine Testdatei erstellen :
code start
#!/usr/bin/perl
use warnings;
use strict;

my $moin = "Moin Moin";
print $moin;
code ende
Skript nur noch ausführbar machen und dann aufrufen( ./skripname.pl).

Als Editor kannst Du jeden Texteditor unter Linux nehmen : Kate, Kwrite, Gedit u.s.w.
aber Vim ist schon Klasse und mehr als einen Blick wert (XEmacs natürlich auch...:D ).
Und unter www.mrunix.de sind die ganzen Spezialisten für Linuxprogramming.

MfG
sowatt

flatpat
26.03.04, 09:42
mein problem ist wohl eher das programm laufen zu lassen...

hab in "vim" die syntax auf perl eingestellt und dann dein programm einfach abgetippt.hinterher gespeichert und auf "vim script ausführen" geklickt (das ist dieses weisse männchen in der leiste in der windows version. siehe screenshot)
dann passierte das was man auf dem bild sieht


wie stelle ich das vim ein um mein programm zum laufen zu kriegen???

WarEagle
26.03.04, 09:57
Da ist ein kleiner Denkfehler, du bist laut Screenshot gerade unter windows.
Windows selber kann mit dem Script nichts anfangen, weil es nicht automatisch mit Perl verknüpft ist.
Um es per "run" ausführen zu können brauchst du unter windows ein Perl und du mußt es dann mit perl <dateiname> aufrufen.
Aber das was du eigentlich glaube ich eher willst, ist das Script über den Browser aufzurufen.
Dazu muß es in dein in der .htdocs defnierten cgi-Verzeichnis kopieren. Klingt kompliziert, aber such einfach einmal in der Apache-Config nach cgi-bin, da steht normal alles erklärt.
Danach kannst du es aufrufen indem du z.b. "http://meinserver/cgi-bin/meinscript.cgi" im Browser aufrufst.

flatpat
26.03.04, 12:27
danke erstmal
werd ich gleich mal testen

zu der sache mit dem denkfehler

Da ist ein kleiner Denkfehler, du bist laut Screenshot gerade unter windows.

kann unter linux nicht ins netz weil der wlan-treiber noch nicht funzt
die fehler vom screenshot waren aber ähnlich wie die vom linux-vim, das problem scheint mir eher in der konfiguration meines perl,vim usw. zu liegen
wai unter linux will ichs zum laufen bekommen

sowatt
26.03.04, 13:20
Hi,
unter Windows wird das so auch nix.
Geh auf die ActiveState Site und hole die das kostenlose Perl
und vergiss den 5.8 patch nicht. Dann per .exe installen.
Nach der OpenPerl IDE googlen und auch das Teil installen.
Dann kannst Du auch mein Skript ausführen.

Ansonsten solltest Du mal auf folgenden Seiten suchen:
http://board.perl-community.de/
www.pronix.de
http://perlwelt.horus.at/
http://www.worldmusic.de/perl/

Ich glaube das reicht ersteinmal

MfG
sowatt

flatpat
31.03.04, 09:56
also danke an alle die geholfen haben

hab im prinzip die ganze zeit den fehler gemacht, mein programm unbedingt aus dem editor zu starten...
jetzt öffne ich einfach console, geh in den ordner mit den *.pl dateien und gebe zB "c:\perl test.pl" ein und die sache läuft!

also sache erledigt!

benutze jetzt übrigens vim auf mandrake 10 und die sache läuft perfekt
des mit dem apache und mysql zeugs kommt später

thx