PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix- intern andere absenderadresse als extern



Mendark
25.03.04, 11:48
Hello Folks,

mein postfix-cyrus mailserver läuft endlich, allerdings mit 1-2 schönheitsfehlern.

und zwar gibt es interne email adressen (@intranet.tschaka) die auch zugestellt werden, alle externen emails z.b. an @aol.com werden an den smtp relayhost verschickt und kommen auch an.

nun hätte ich gerne das wenn das ziel der email die intranet domain ist als absender auch die intranet absenderadresse beim antworten ausgewählt wird (z.B. user@intranet.tschaka). wogegen falls derselbe user eine email an aol.com schickt soll als absender unsere offizielle emailadresse benutzt werden wenn geantwortet wird (info@offizielledomain.de) es soll nicht user@offizielledomain.de bei externen adressen beim antworten kommen, sondern nur immer diese adresse info@@offizielledomain.de).

meine vermutung ist das ich das mit der transport.cf regeln kann. andererseits kann man ja auch im mailclient (z.b. outlook) eine frei wählbare antwort adresse wählen. inwiefern beist sich das denn?

Mendark
25.03.04, 14:02
hab bissi gegoogelt. könnte sender_cannonical eher die konfigurationsdatei sein die ich benötige für das problem?

Kip
25.03.04, 14:10
Also wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du das der Abesender einer Email je nach Empfänger der Email unterschiedlich gewählt wird? Wenn dem so ist, dann hat Postfix damit reichlich wenig zu tun. Das muss der Email-Client schon machen. Postfix reicht die Mail nur so weiter wie es sie bekommt ...

Mendark
25.03.04, 16:56
er soll wenn die email für die internet domain ist (welche nicht offiziell ist also z.b. @beispiel.kamikaze) die adresse @beispiel.kamikaze benutzen und wenn die email in das internet soll z.b. @aol.com dann soll er unsere offizielle emailadresse als absender benutzen z.b. info@labamba.de

Kip
25.03.04, 17:29
Für die Abesenderadresse ist aber nicht Postfix, sondern der Email Client verantwortlich der die Email verschickt. Das hatte ich oben schon geschrieben ...

Mendark
25.03.04, 17:52
ob das so 100%tig stimmt weis ich nicht, ich meine anderes gehöhrt zu haben.

da steht doch in der sender_canonical irgendwas drin mit: sie möchten die domain user@ugly.domain in user@pretty.domain umschreiben und weiterhin die möglichkeit haben mail an user@ugly.domain zu schicken. mal so frei übersetzt, bin nicht so der english experte.

nehmen wir mal an der mailclient legt die absenderadresse fest die dann beim empfämnger steht wenn der empfänger auf antworten klickt. kann outlook sowas unterscheiden bzw hat die option?


endziel ist es einfach das wenn ich ne email an bob@aol.com schreibe und der auf antworten klickt die adresse info@@labamba.de schickt, während wenn ich ne email im intranet zu einem kollegen schicke er auf antworten klickt und dort halt ich@interne.domain (die halt nicht offiziell ist) als ziel genommen wird.

Kip
25.03.04, 20:10
soll ich jetzt nochmal das gleiche schreiben oder reicht es wenn ich auf meinen Beitrag oben verweise? :rolleyes:

AFIAK kann das was du willst postfix nicht - ich lasse mich zwar gerne eines besseren belehren, aber es würde mich schwer wundern. Solange hier niemand das Gegenteil belegt bleib ich weiter dabei das der Email-Client für die Absenderadresse verantwortlich ist. Wenn du unterschiedliche Absenderadresse haben möchtest, dann musst du halt 2 Accounts in deinem Emailprogramm einrichten. Einen Account für intern und einen für extern ...

hmarburg
26.03.04, 00:08
Original geschrieben von Mendark
ob das so 100%tig stimmt weis ich nicht, ich meine anderes gehöhrt zu haben.

da steht doch in der sender_canonical irgendwas drin mit: sie möchten die domain user@ugly.domain in user@pretty.domain umschreiben und weiterhin die möglichkeit haben mail an user@ugly.domain zu schicken. mal so frei übersetzt, bin nicht so der english experte.

nehmen wir mal an der mailclient legt die absenderadresse fest die dann beim empfämnger steht wenn der empfänger auf antworten klickt. kann outlook sowas unterscheiden bzw hat die option?


endziel ist es einfach das wenn ich ne email an bob@aol.com schreibe und der auf antworten klickt die adresse info@@labamba.de schickt, während wenn ich ne email im intranet zu einem kollegen schicke er auf antworten klickt und dort halt ich@interne.domain (die halt nicht offiziell ist) als ziel genommen wird.

Du hast schon richtig recherchiert. Du must Emails, die dein Intranet verlassen per Envelope-Verfahren für den Postverkehr außerhalb vorbereiten. Das bedeutet, dass du der Mail eine Absenderadresse verpassen mußt, die dein Mailrelay (hier AOL) als eine echte Adresse erkennt.
Dies geht mit der Canonnical-Konfiguration, aber bitte frage mich nicht mehr nach den Details, da ich diese das letzte mal unter Suse 6.4 eingestellt habe.

Kip
26.03.04, 00:14
... so langsam wird mir klar was du willst. versuchs mal hiermit:
http://www.postfix.org/rewrite.html

hmarburg
26.03.04, 00:17
Original geschrieben von Kip
soll ich jetzt nochmal das gleiche schreiben oder reicht es wenn ich auf meinen Beitrag oben verweise? :rolleyes:

AFIAK kann das was du willst postfix nicht - ich lasse mich zwar gerne eines besseren belehren, aber es würde mich schwer wundern. Solange hier niemand das Gegenteil belegt bleib ich weiter dabei das der Email-Client für die Absenderadresse verantwortlich ist. Wenn du unterschiedliche Absenderadresse haben möchtest, dann musst du halt 2 Accounts in deinem Emailprogramm einrichten. Einen Account für intern und einen für extern ...

Eine Mail von einem MTA in einem Intranet ist vorrangig mit dem internen Emailabsender versehen. Wenn du nun ins Internet senden willst, wird diese von einem Mailrelay nicht als verkehrsfähige Adresse erkannt und geblockt. Somit mus der Mailserver dafür sogen, dass die Absenderadresse verkehrsfähig wird.

Das ist vergleichbar mit der Papierpost in einer Firma. Ein Schreiben, das innerhalb der Firma an einen Kollegen geschickt werden soll, wird vom Versender mit seiner "Büroadresse" versehen, z.B. Abteilungsnummer/-name, Versendername.
Wird nun ein Schreiben per Post an eine auswärtige Adresse versandt, muß als Absender die gültige Postanschrift der Firma angegeben werden.

Edit:
Genau der Link, den du inzwischen angegeben hast ist der, der zum Ergebnis des Problems führt.

Jinto
26.03.04, 00:46
was aber nichts daran ändert, dass Postfix AFAIK nur generell umschreibt und nicht Sender+Empfänger spezifisch

Mendark
26.03.04, 05:54
Original geschrieben von Jinto
was aber nichts daran ändert, dass Postfix AFAIK nur generell umschreibt und nicht Sender+Empfänger spezifisch

das will ich ja auch gar nicht. nochmal kurz gesagt:

wir haben 50 mitarbeiter die im intranet jeder eine emailadresse haben (nicht offizielle)
wir haben eine (!) emailadresse nach aussen welche info@firma.de (nurn beispiel) heist.

wenn die 50 mitarbeiter gegneseitig sich emails durchs intranet schicken soll natürlich auch jedesmal beim antworten die intranet adresse da stehen.

schicken diese mitarbeiter emails ins internet dann soll nur info@firma.de als absender dort stehen.

und fragt nicht warum nicht jeder auch eine externe emailadresse bekommt, chef hats so entschieden

Mendark
26.03.04, 09:51
*bumb

Mendark
28.03.04, 18:35
ich muss das ganze nochmal bumpen weil ich gewissheit brauche.....


mein problem besteht noch weiterhin, und zwar schreibt poistfix zwar mittels der einstellungen in der canonical_maps, sender_canonical_maps und recipient_canonical_maps zwar schön um, nur leider tut postfix das generell.

schön wäre wenn postfix das umschreiben der adresse nur machen würde wenn die mail relayt wird und nicht wenn postfix sie lokal an cyrus übergibt der die dann in die mailboxen legt.

geht diese adressumschreibung überhaupt aufgrund bestimmter bedingungen wie z.b. zieladresse, übertragung (smtp,lmtp) oder was es sonst noch für kriterien gibt?

Mendark
29.03.04, 08:32
ich werd verrückt es geht, wahrscheinlich schon länger.

folgendes.........

mittels der canonical konnte ich nur einstellen das als absender info@extern.de steht oder user@intern.domain. ich hab dann die info@extern.de eingestellt als absender und demnach auch als antwortadresse.
dadurch hatte ich halt immer das problem das wenn userA@intern.domain eine mail an userB@intern.domain schickt und dann userb auf antworten geht, als empfänger info@extern.de steht. dadurch wäre die mail natürlich nicht angekommen, weil sie ja eigentlich an userA@intern.domain gehen sollte. ich habe das nie getestet indem ich dann mal antworten gemacht habe und dann abgeschickt habe. ich habe immer nur antworten geklickt und da dann immer die falsche zieladresse stand hab ich es auch nie ausprobiert indem ich auf senden geklickt habe. das hab ich heute gemacht uns es klappt!

daraus hab ich gelernt das man immer das ausprobieren sollte, auch wenn es erstmal keinen sinn ergibt