PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker - Nach ersten Druck nach der Einrichtung immer angehalten!



stan
25.03.04, 07:38
Hallo und guten Morgen Leute!

Ich habe einen Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=129302) hier gefunden, der auf ein ähnliches Problem hinweisen könnte, bisher aber keine Antwort hat.
Vielleicht sollte ich das Problem ein wenig genauer beschreiben:

Voraussetzungen
Ich benutze CUPS und Turboprint, um meinen Drucker [Canon S 520] anzusprechen. Anschluss per USB.

Problem
Nach der Einrichtung des Druckers als tp0 funktioniert das Drucken der Testseite fehlerfrei. Wenn ich dann eine weitere Datei drucken möchte (lpr aus der Shell, OpenOffice, Adobe Reader), sieht die Ausgabe vom lpq -Ptp0 so aus:

tp0 is not ready
Rank Owner Job File(s) Total Size
1st stan 37 mozilla.ps 591872 bytes
Unter KDE wird steht als Druckerbeschreibung: "Angehalten (Aufträge werden angenommen)".

Bereits versucht / weitere Infos:
- Ich habe den Drucker auch schon ohne Turboprint eingerichtet (schlechte Qualität, aber zum Testen): gleiches Ergebnis.
- einmal gelang das Ausdrucken einer zweiten Datei aus OpenOpffice, beim dritten Mal war auch dann Schluss, nicht mehr nachvollziehbar - jetzt immer beim zweiten Mal.
- Vor kurzem habe ich eine Aktualisierung auf KDE 3.2.1 vorgenommen. Wird da CUPS mitgeliefert? Kanns daran liegen?

<edit>übersichtlicheres Layout ;)</edit>

Vielen Dank für die Hilfe,

Gueni
25.03.04, 16:08
Servus I
ch hatte ein ähnliches Problem ein paar Threads weiter unten. Testseiten klappten wunderbar aber dann kam nichts mehr. Bei mir lag es drann dass sich die Verfügbarkeit des USB Ports einstellte. Ich hab das Problem nun insofern gelöst als ich mir einen Pentium4 Rechner kaufte (Vorher hatte ich AMD) und nun klappt es.
Bei mir lag es daran dass sich der Chipsatz (SIS) mit Suse 9.0 nicht verstand Intel hat diese Probleme offensichtlich nicht.

liebe Grüße Günther

stan
25.03.04, 17:56
:confused: soll das heißen, ich werd nie wieder drucken??
Hmm, warum gings dann schon mal?
Hat noch jemand eine Idee?

dieweindorfs
25.03.04, 19:28
Hallo,

bei mir funktioniert das Drucken seit dem Update auf KDE 3.2 nicht mehr. Im kde-forum.de ist das gleiche Problem anscheinend auch schon mal vorgekommen und anscheinend schon mal gelöst worden?

Ich habe einen VIA Chipsatz.

http://www.kde-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=1139

Gruß Klaus

Gradient
31.03.04, 02:10
Ich habe einen AMD K6/2 3Dnow!, mit 128 MB Arbeitsspeicher, der unter WIN98 beim Ausdruck einer rechenaufwendigen Seite einfach den USB-Treiber für den Canon i550 "abwirft". Da hilft bei WIN98 dann nur ein reboot.

Unter Linux werden bei hoher Rechnerlast (timidity läuft) während eines Druckes die USB-Module aus dem Kern entladen und ich kann das USBDevice dann nicht mehr ansprechen. Oft bleibt der Drucker dann während des Ausdrucks einfach stehen. Wenn ich die Module mit modprobe neu lade, geht der Drucker wieder.
Da das USBProblem bei Windows und Linux irgendwie auftritt, muss es eine Macke im Mainboard sein.
Versuch mal, ob Du in den BIOS-Einstellungen zum USB irgendwas machen kannst.
Vielleicht taktest Du Deinen Rechner auch mal runter (Jumper umstecken) und schaust, ob das Problem dann noch auftritt.
Oder Du verlängerst im BIOS mal die Waitstates (Speicherzugriffsgeschwindigkeit)
Oder Du benutzt zum drucken /dev/lp0 statt USB.
Gruß
Gradient

stan
11.04.04, 14:25
Hmmm, das klingt alles ganz gut, bringt aber soweit nichts.
Sollte es, wie im KDE-Forum angesprochen an CUPS liegen, wie finde ich das raus? Hat das nicht auch was mit Turboprint zu tun, oder setzt das einfach nur auf CUPS auf??