PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.2.1: nur ANmeldeschirm kommt



dentaku
24.03.04, 21:11
Nachdem ich mit KDE 3.2 ätzende Einfrierprobleme hatte (und erste später davon in Artikeln las), wollte ich nun auf KDE 3.2.1 updaten. Gesagt getan: nach dem booten kam auch schon wieder der grafische Anmeldeschirm. Doch ich kann mich nicht anmelden! Wenn ich name/passwort eingebe und RETURN drücke oder Anmelden klicke erscheint wieder ... der Anmeldeschirm! Ich habe auch probiert andere Sitzungsarten (bis hin zu "Abgesichert") zu wählen, aber es ist immer das gleiche: der Anmeldebildschirm kommt wieder, statt KDE (Sitzung) zu starten.

HÜÜÜLFEEEE!!! :confused: :ugly: :ugly: :confused:

Nobse
25.03.04, 00:27
hi
benutzt du nen bootmanager?

sirmoloch
25.03.04, 00:40
Original geschrieben von Nobse
benutzt du nen bootmanager?

???

@dentaku:

Mach mal init 3, starte den X-Server per startx und poste die Ausgabe...;)

Nobse
25.03.04, 01:16
Original geschrieben von sirmoloch
???



so spontan kann ich dir etz auch nicht mehr genau sagen, was mir dabei durch den kopf ging :(

-bzw könnte ich schon, aber bis ich das verständlich eingetippt habe....;)

nobse

stan
25.03.04, 07:47
Bei mir kams beim Update zu einer Beschädigung des Filesystems in /home. Auf jeden Fall muss KDE einige wichtige Dateien in ~/.kde schreiben dürfen / können...

Es soll vorgekommen sein, dass KDE nicht ganz mit den Configs seiner Vorgänger zurechtkommt, die in ~/.kde/ liegen. Im Ernstfall löschen...
Vorsicht: Alle KDE Einstellungen wären dann weg. Nicht dramatisch, aber doch ärgerlich.

mfg

HirschHeisseIch
25.03.04, 11:01
Interessant wäre besonders die ausgabe von

$startx startkde

dentaku
26.03.04, 19:34
das geht leider nicht! wenn ich auf eine console wechsle und "startx" eingebe kommt:

Fatal Server error
Server is already active for display 0

ich habe auch versucht den Anmeldebildschirm mit STRG+ALT+BACKSPACE zu killen, aber das auch nicht - jedesmal startet x wieder automatisch mit dem Anmeldebildschirm. In diesem erscheint ab dem 2. Anmelden die Meldung:

kdm_greet[1355]: Can't open default user face

Selbiges wenn ich einen anderen window manager oder "Abgesichert" auswähle.


Interessant: wenn ich in der Shell "init 3" ausführe und dann "startx" eingebe funktioniert's! dann natürlich ohne anmeldeschirm, weil ich ja schon in der shell eingeloggt bin. wieso kann ich überhaupt nach "init 3" x starten?
oder wenn ich in GRUB "fail-save Linux" auswähle, und in der shell dann "startx" ausführen, geht's auch. Ist das nur ein Problem mit dem Login-Screen?

ist das ein hinweis was falsch läuft und was ich reparieren kann? :confused:

hp_tux
26.03.04, 20:05
Hallo,

mmh, gibt es nicht irgendwo eine log-Datei, wo was interessantes drinsteht? :confused: Wie sieht Deine "kdmrc" aus? KDE an sich läuft ja wohl, dann kommt eigentlich nur noch "kdm" infrage!

Gruß

hp_tux

dentaku
26.03.04, 20:14
was meinst du mit "kdmrc"? wenn du ".kderc" in meinem user home verzeichnis meinst, dass hat nur ein paar font einträge. ansonsten gibt's in meinem home verzeichnus nur noch .kde und .kde2 verzeichnisse, in denen ich aber auch nichts gefunden habe.

was ist "kdm"?

hp_tux
26.03.04, 20:33
Hallo,


nach dem booten kam auch schon wieder der grafische Anmeldeschirm.
genau das ist er, das ist "kdm"! ;)

Die Datei findest Du übrigens nicht im home-directory!

Gruß

hp_tux