PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid laüft einfach nicht



L-U-X
29.07.01, 14:10
Hallo erstmal an alle,
ich bin neu in diesem Forum und in der Linuxwelt allgemein. Das soll heißen das ich am lernen bin und mich über jeden ausführlichen Beitrag zu meinen Problemen freue.
So nun aber zu meinem Problem. Ich habe auf meinem Rechner Suse 7.0 installiert. klappt bis jetzt wunderbar. Dann wollte ich diesen Squid ausprobieren. Die installation war erfolgreich. Doch als ich dann von einem Rechner ins Internet einwählen wollte erhielt ich vom Squid nur die Nachricht das die Adresse nicht ereichbar ist. Das ist bei jeder anderen die ich eingebe aber auch der Fall. Kann es vieleicht sein das mich die Firewall nicht durchlässt.
Bitte helft mir dieses Linux bringt mich so langsam aber sicher zur Verzweiflung.

Blade
29.07.01, 15:40
Hallo,

hast Du auch die DNS-Adresse Deines Providers korrekt eingegeben und in Squid die Surf-Rechte freigegeben. Standardmäßig ist für XY-User Surfen verboten.

Grüße Blade

L-U-X
29.07.01, 18:05
Danke für diesen Beitrag.
Doch wo muß ich denn die DNS Adresse eingeben?
Mein Provider ist zur Zeit Freenet, ich denke mal das muß in der Konfigurationsdatei von Squid geschehen.
Zu der Sache mit den XY -Usern, habe ich nicht duch die Zeile http-access allow all allen Usern den Zugriff eingeräumt. Ich danke allen die mir helfen ein wenig Licht in die Linuxwelt zu bringen!
Bis bald

mfriedrich
29.07.01, 19:22
Hallo,

default ist auch die DNS-Server aus der datei /etc/resolv.conf zu nehmen. Die wird bei jeder Einwahl automatisch aktualisiert.

(bei SuSE ;))

Mfg, Mike

L-U-X
29.07.01, 21:29
Gut ich habe diese Adressen gefunden, weiß aber immer noch nicht weiter. Ich muß doch sicher noch etwas in der Datei squid.conf ändern damit dies dann mal funktioniert! Bitte erklärt es mir etwas detalierter.