PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail versenden OHNE MTA ???



hennerich
24.03.04, 16:08
Hallo,

Ich habe folgende Situation:
Serverfarm mit x Servern und einem Mailer.
Auf allen Servern läuft die HP Management Software hpasm die bei Systemwarnungen Mails erzeugt.
Diese sollen an den Mailer "verschickt" werden welcher dann Mails an admin@serverfarm.com schicken soll.
Aus Sicherheitsgründen darf aber kein MTA auf den Maschinen laufen.
Wie kann ich das denn anstellen ???

thx
hennerich

Schärple
24.03.04, 16:44
was sind denn das für Sicherheitsgründe?! Also eine SMTP Engine wirst du
IMHO auf jeden Fall brauchen.

sirmoloch
24.03.04, 16:52
Du könntest auf einem kleinen Rechner einen Apache + PHP installieren und ein kleines PHP Skript schreiben was eine Mail verschickt.

Auf den Servern könntest du mit "lynx http://der-apache/skript?rechner=$(echo $HOSTNAME) && sleep 5 && killall lynx" den Versand in die Gänge leiten.

Ist nur ein kleiner Vorschlag...;)

fs111
24.03.04, 17:48
Original geschrieben von sirmoloch
Du könntest auf einem kleinen Rechner einen Apache + PHP installieren und ein kleines PHP Skript schreiben was eine Mail verschickt.

Auf den Servern könntest du mit "lynx http://der-apache/skript?rechner=$(echo $HOSTNAME) && sleep 5 && killall lynx" den Versand in die Gänge leiten.

Ist nur ein kleiner Vorschlag...;)

Klar, er darf keinen MTA installieren, aber intalliert mal eben einen Webserver mit PHP. Das wird wohl kaum gehen. AUßerdem ist PHP für solche Zwecke völliger Overkill, für solche Zwecke nimmt man dann doch lieber eine Skriptsprache wie Perl oder Python o.ä.

fs111

hennerich
25.03.04, 06:58
Original geschrieben von Schärple
was sind denn das für Sicherheitsgründe?! Also eine SMTP Engine wirst du
IMHO auf jeden Fall brauchen.

Sorry, ich habe mir das Konzept nicht ausgedacht. Aber es ist nicht erwünscht dass dort ein MTA läuft, auch nicht mal kurz zum Mail verschicken.

Das mit dem PHP Server werde ich mir wohl überlegen müssen, schließlich habe ich auch keine andere Idee.

Es sei denn jemanden fällt noch eine Lösung ein.

hennerich

fs111
25.03.04, 09:05
Aber PHP wird das ja auch nur wieder an einen MTA weiterreichen, ich meine irgendwo muss es ja jmd. übernehmen, der es an den zuständigen Mailserver weiterleitet. Du könntest natürlich auch Deine eigenen smtp-engine basteln, die das dann an den endgültigen Server weiterreicht, ganz so kompliziert kann das nicht sein, solange nicht gerade Attachements verschickt werden, schließlich ist SMTP ja ein interaktives Klartextprotokoll.

fs111

[WCM]Manx
25.03.04, 09:23
Hi!

Dass in diesem Netz zumindest ein MTA und DNS ordentlich konfiguriert sind, ist anzunehmen. Wie zu erwarten war hat hpasm eine Manpage.
http://www1.jpn.hp.com/products/software/oe/linux/support/doc/general/mgmt/asm/v700/man_hpasm.txt

Dort ist zu lesen, dass Nachrichten mit /bin/mail versendet werden.


The "/etc/cevtdm/conf" file is used to specify mail
addresses for events to be sent. The "/bin/mail"
(mail(1)) utility is used for sending mail and the
sendmail(8) service must be configured.

Sendmail bedeutet aber nicht der MTA sendmail, denn alle MTAs stellen den Befehl sendmail zur Verfügung.
Die sauberste Lösung ist IMHO, ein MTA, der nur am loopback Interface lauscht, und der möglicherweise bereits installiert ist.

Grüße

Manx

hennerich
25.03.04, 09:31
Ich hatte gedacht, dass ich dem Kommando "mail" einfach sagen könne, das es den MTA meines Mailers benutzen soll. Aber so einfach geht das auch nicht.
Leider habe ich nirgens irgendwelche Kommandozeilenoptionen von HP's trapemail finden können (außer denen in der Beschreibung).

hennerich

rabenkind
25.03.04, 19:30
hi

wenn du Software installieren darfst:
dann installiere dir Nail, das Programm ist ein guter Ersatz für mail und kann eigenständig eMails direkt an einen beliebigen Mailserver schicken. Dazu muss du keinen MTA im Netz haben, lediglich die Namensauflösung sollte funktionieren.

dazu brauchst du in seiner config nur smtp=dein.mailempfänger.de definieren.

nail kannst du ja dann nach /bin/mail verlinken. Die Syntax der beiden ist sehr ähnlich. Inzwischen wird nail von vielen Distributionen als Ersatz für mail eingesetzt.

greetz rabenkind :))

hennerich
28.03.04, 12:54
Hi rabenkind,

danke für den Tipp, das werde ich nächste Woche sofort testen.

schöne Grüße

hennerich

hennerich
29.03.04, 15:57
Hallöchen,

für alle die es interessiert.
rabenkind hat Recht gehabt. Ich musste nicht mal nail installieren, es ist bei SuSE 9 eh dabei.
Dabei ist es notwendig in die Datei /etc/mail.rc die Zeile:
set smtp =mailserver.meinedomain.de
einzutragen. Mir hat auch einigermaßen die Online- Man Page von nail geholfen. Trotzdem stand nirgendwo ein Syntax bzw. die Datei in der man das eintragen musste.
Aber so geht es jetzt (auch ohne PHP).

thx

hennerich