PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP-Server -- Klappe die 17...



hinatz
24.03.04, 16:27
/etc/dhcpd.conf:


ddns-update-style none;
authoritative;
server-identifier linux;

default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;

option domain-name "network";
option subnet-mask 255.255.255.0;
option broadcast-address 192.168.0.255;
option routers 192.168.0.1;
option domain-name-servers 217.5.114.141, 194.25.2.129;

subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.0.2 192.168.0.20;
}




ich glaube ich habe mir alle beträge über dhcpd probleme in diesem forum angeschaut, aber niemand hat das selbe problem wie ich, oder ich habs nicht gefunden.

problem ist folgendes:
wenn ich den dhcpd manuell mit "dhcpd" starte, läuft alles prima. mit /etc/init.d/dhcpd start gehts aber nicht (was ja allein nich so schlimm wäre).
wenn mein linux (router) rechner startet, startet alles was ich brauche (apache, mysql, cron, ssh usw...), aber NICHT dhcpd :(.

hab 2 netzwerkkarten im linux rechner, eine für dsl (eth1), eine für netzwerk (eth0). im moment sind nur 2 pcs, also mein richtiger (win xp & linux 9.0) und halt der linux rechner mit suse 8.0. ich hab jetzt echt alles probiert, alle möglichen config dateien die ich gefunden und auch die /etc/sysconfig/dhcpd.conf habe ich verändert. alles hilft nichts..... der startet einfach nicht beim systemboot.

hab auch "von hand" links (ln -s /etc/init.d/dhcpd /etc/init.d/rc3.d/S80dhcpd) gemacht, dabei auch alles ausprobiert. alle rcX.d verzeichnise, und auch mal anders genannt oder "ln - s /usr/sbin/dhcpd /etc/init.d/rcX.d/SXXdhcpd" habe ich getestet.

ich starte den linux rechner auf konsolen ebene (init 3), weil der ziemlich langsam ist (400mhz) und ich die grafische oberfläche nicht mag (vll deswegen :).

jedenfalls bin ich fast am verzweifeln, ich hab im prinzip keine ahnung von linux, denn ich habe es jetzt vor 5 tagen zum ersten mal gesehn. soweit bin ich ganz zufrieden mit meinem fortschritt, am anfang lief der dhcpd gar nicht.... naja jetzt will ich nur das er am amfang startet, so dass ich den computer nur anschalten brauch.

ich verbinde zu dem server per ssh.... monitor, tastatur und maus sind nicht angeschlossen.

ich hoffe irgendwer kann mir helfen, hab lange überlegt überhaupt ein thread dazu zu starten, denn es gibt ja schon soooo viele.......

Vielen danke im voraus schonmal an alle, die sich überhaupt die mühe machen das ganze hier zu lesen.. :)

zeeman
24.03.04, 16:50
was sagen denn die logfiles?
was sagt denn /var/log/syslog?
oder wo auch immer der hinloggt (syslog is default soweit ich weiß)
da solltte dazu was stehen.....

hinatz
24.03.04, 16:58
ah.... hmm.....

hab das son logs ordner, aber welche ist das genau? hab ich fast alle angekuckt, die so boot oder start namen haben, aber in welcher müsste ich genau kucken?

bin echt noch totaler linux anfänger......



edit: hab (find / -name syslog) 2 syslogs gefunden.... eine in /etc/init.d/ und dir andere in /etc/sysconfig/ ..... aber die sehen eher aus wie ein script.

hinatz
25.03.04, 07:33
Naja also habe die Logs gefunden, danke für die Hilfe.... habe es jetzt selbst geschafft.


allow client-updates;




Hat in meiner Config gefehlt (sonst war der Dhcpd nach der Lease Time förmlich weg) und die Prioritäten beim Start musste ich vergrössern.......

jtmib
25.03.04, 13:40
Hallole,

Unter SuSE 7.3 gibt es die /etc/rc.config
Damit lassen sich dieverse Dinge automatisch starten.
Meist muß man da drin einfach an der richtigen Stelle ein "no" in ein "yes" ändern.

Unter SuSE 9.0 gibt es das so nicht mehr.
Aber es gibt zum einen das Verzeichnis /etc/sysconfig und unter Yast2 in System gibt es einen Runlevel-Editor.

Ich denke, daß das mit dem Runlevel-Editor genau daß ist was Du brauchst.


Grüßle
JZMIB

http://home.arcor.de/j.thoens/

stefan-tiger
25.03.04, 13:52
1. runlevel rausfinden: runlevel
2. in /etc/init.d nachschauen ob es da ein dhcpd scrit gibt
3. wenn ja dann unter /etc/rc<runlevel>.d/ nachschauen ob da ein symlink mit Sxxdhcpd -> ../init.d/dhcpd ist.

zeig einfahc mal die ausgeben von

runlevel

ls -lah /etc/init.d

ls -lah /etc/rc?.d

gruß