PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound ohne alsa?



laicax
24.03.04, 15:20
hallo!

ich glaub' es kaum, aber ich habe Gentoo installiert bekommen!
(das Handbuch ist echt gut)
Aber: wenn meine Soundkarte während make menuconfig gefunden wurde, kann ich dann nicht einfach das Modul modproben ohne alsa installeren zu müssen? Oder hat alsa auch sonst vorteile?

wenn ja, wie bekomme ich denn raus,wie das Modul heißt?

MFG
THX

DarkSorcerer
24.03.04, 15:27
was hast du denn für eine soundkarte? falls du das nicht weißt, hilft dir "lspci" weiter...

entweder du schaust in der kernel-dokumentation nach, wie das modul heißt bzw. einfach auf <help> bei der modulauswahl, oder du schaust mal hier:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/

tooly
25.03.04, 06:58
Hallo laicax,

mit "wenn meine Soundkarte während make menuconfig gefunden wurde" meinst Du sicherlich dass Du beim Kernel konfigurieren ein passendes Modul für Deine Soundkarte gefunden hast. Wenn, dann spricht nichts dagegen das auch zu nutzen. Alsa hat gegenüber den OSS Treibern wohl einige Vorteile, sind aber meist nicht zwingend nötig.

mfg
tooly

Soundworks
26.03.04, 14:43
Ein Leidensgenosse...
Ich habe seit 3 Tagen Gentoo und bin totaler Noob.
Heute habe ich stundenlang an der Soundkarte gesessen.
Also ich habe KDE im Kontrollzentrum -> Sound System -> Hardware auf OSS mit "Threads" eingestellt. Kazeng... Alles läuft ohne Alsa. Hätte ich direkt OSS ausprobiert hätte ich mir ein paar Stunden sparen können. Aber so ist das nunmal.
Achja, deinen entsprechenden MP3 Player etc musst du dann auch auf OSS Ausgabe umstellen.