PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squirrelmail + Passwort ändern



Julie
24.03.04, 13:26
Hi!

Ich hab mich entscheiden jetzt doch nicht mit sasl und mysql abzumühen, das schaff ich nämlich von der Zeit nicht mehr. Muss diese Woche fertig werden.
Wie sieht es aus mit dem Passwort ändern bei squirrelmail?

Ich hab z.B. 10 user unter yast angelegt und für jeden auch eine Mailbox. Ich kann mich mit allen mit dem Passwort einloggen, dass ich in yast vergeben habe. Aber jetzt wollen ja die Benutzer nicht, dass ich das Passwort vorgeben, sondern, dass sie es ändern können. Jetzt hab ich aber keine Einstellung bei Squirrelmail gefunden. Gibts da sowas nicht? Wenn nicht nehm ich ein php-Script...

MfG
Julia

stefaan
24.03.04, 13:54
Servus!

http://www.squirrelmail.org/plugins_category.php?category_id=5
:D

Grüße, Stefan

Julie
24.03.04, 14:31
super danke! :-)

debian-climber
26.03.04, 08:40
Hi,

sorry, schätze ich sitz auf der Leitung, aber von was für einer Klasse sprichst du?

Kann mich jetzt grad an keine Person mit dem Spitznamen: Julie erinnern.

Und, ja mit sasl kenn ich mich ein wenig aus. Kann dir über linuxforen keine Mails schicken, und privat messages gehn leider auch nicht -> vielleicht siehst du ja diesen Beitrag noch :-.).
ICQ: 103308070 (geht schneller)

Viele Grüsse,
matthias

Julie
31.03.04, 10:09
Ich brauche das change_passwd, weil ich ja das Passwort auf dem System ändern will. Aber bei den Plugins sind nur so Dateien für ganz alte Versionen unter squirrelmail. Ich habe jetzt das. 1.4 runtergeladen und hier kommt immer die Meldung, dass der Benutzername nicht übereinstimmt, obwohl der schon vorgegeben und auch richtig dasteht und änderbar ist der gar nicht. Es wir nur verlangt, dass alte Passwort und 2x das neue Passwort einzugeben, nur kommt dann halt diese Fehlermeldung. Mache jetzt schon 2 Tage an dem blöden php-Skript rum und ich kriegs nicht hin?

Jemand nen Plan?

MfG Julia

steve-bracket
31.03.04, 10:13
Wo liegen die User+PW wogegen du authentifizierst????
passwd und shadow, oder woanders???

http://www.squirrelmail.org/plugin_view.php?id=117
Change_passwd - (22412 downloads)
Details | Download 3.1 | Download 3.0.1 | Download 3.0 | Download 2.0
Original Author: Thiago Melo de Paula
This plugin is to allow your users to change his/her system password in /etc/passwd or /etc/shadow

debian-climber
31.03.04, 10:17
Hi,

was willst du eigentlich einrichten? Nen Mailserver oder?

Schau dir mal meine Anleitung an www.ma-c.de -> Documents -> Mailserver.
Hab hier auch einen aufsetzen müssen.

postfix mit tls/ssl courier-imap mit pop/ssl imap/ssl mysql usern smtp auth und squirrelmail für webmail. Mit postfixadmin hab ich dann auch noch ein Webinterface mit dem ich meine Domains, E-Mail konten, Aliase usw. konfigurieren kann. -> das ganze allerdings unter Debian.
Hab nach der Anleitung schon ein paar System aufgesetzt -> funkioniert eigentlich richtig gut.

Bei nem Mailserver haben System Accounts eigentlich nichts verloren.

Viele Grüsse,
Matthias

Julie
31.03.04, 11:50
Der Mailserver läuft. Ich habe jetzt über System authentifiziert, also passwd. Ja genau das Plugin (his plugin is to allow your users to change his/her system password in /etc/passwd or /etc/shadow) hab ich installiert, funktioniert aber nicht, vielleicht liegt das daran, dass das nur für squirrelmail 1.2.8 getestet wurde.

steve-bracket
31.03.04, 11:56
Der Mailserver läuft. Ich habe jetzt über System authentifiziert, also passwd. Ja genau das Plugin (his plugin is to allow your users to change his/her system password in /etc/passwd or /etc/shadow) hab ich installiert, funktioniert aber nicht, vielleicht liegt das daran, dass das nur für squirrelmail 1.2.8 getestet wurde.


Version 3.0
by Paul Lesneiwski on Apr 9, 2003
[ download ] Requires: SquirrelMail 1.2.8, Compatibility plugin

Hast das CPlugin eingebunden????
Ansonsten nimm halt 1.2.8

Julie
31.03.04, 13:20
ja das compability hab ich eingebunden. Es erscheint auch der Menüpunkt change password, nur wenn ich das alte und die 2 neue Passwörter eingeben, geschieht nichts, nur dass die Fehlermeldung "Username not found" erscheint.

Julie
31.03.04, 13:43
Das ist die Fehlermeldung, die bei 3.1 erscheint, deshalb hab ich ne frühere Version genommen, bei der dann die Fehlermeldund mit Username kommt.

Bei Version 3.1:

Warning: change_passwd_plugin_optpage_register_block_do(../plugins/change_passwd/config.php) [function.change-passwd-plugin-optpage-register-block-do]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /srv/www/htdocs/squirrelmail/plugins/change_passwd/functions.php on line 22

Warning: change_passwd_plugin_optpage_register_block_do() [function.change-passwd-plugin-optpage-register-block-do]: Failed opening '../plugins/change_passwd/config.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/squirrelmail/plugins/change_passwd/functions.php on line 22

Warning: change_passwd_plugin_optpage_register_block_do(../plugins/change_passwd/lang/) [function.change-passwd-plugin-optpage-register-block-do]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /srv/www/htdocs/squirrelmail/plugins/change_passwd/functions.php on line 23

Warning: change_passwd_plugin_optpage_register_block_do() [function.change-passwd-plugin-optpage-register-block-do]: Failed opening '../plugins/change_passwd/lang/' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/squirrelmail/plugins/change_passwd/functions.php on line 23