PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virtualhost auf andere IP



theWireless
24.03.04, 13:09
ist es möglich, dass ich den virtualhost einer Domain, die ich auf meinem Server hoste, auf eine IP eines anderen Servers aufschalte? spich domain.de soll auf meinen Server leiten, subdomain.domain.de aber auf die IP eines anderen Servers. Ich habe auf meiner Kiste (SuSE 8.2) keinen Nameserver laufen.

Svenny
24.03.04, 13:20
sicher, wo ist das problem?


@ IN A 1.1.1.1
subdomain IN A 2.2.2.2

theWireless
24.03.04, 13:28
sorry, aber das kapier ich net ganz. wärst du so freundlich mir mal einen kompletten Eintrag für nen Virtualhost als Beispiel zu zeigen? Was ich nicht ganz kapiere: die IP für domain.de ist bei der DENic ja auf meine IP registriert. Wenn nun subdomain.domain.de aufgerufen wird, wird der Besucher dann von Apache auf die andere IP verwießen?

Edit: Wie ich gerade erfahren habe, soll dies nicht für den Apachen sein, sondern für einen anderen Dienst. Also muss die subdomain auf eine andere IP geroutet werden. Dies geht aber sicherlich nur, wenn ich auf der Kiste nen Nameserver aufsetze, oder?

Svenny
24.03.04, 13:42
also um nen nameserver kommst wohl nicht drum herum..

theWireless
24.03.04, 14:23
ohjeh... das hab ich befürchtet. Werd ich mich wohl einlesen müssen. Wonach muss ich denn suchen? named, bind oder ganz was anderes?

Svenny
24.03.04, 14:26
bind == named :)

nimm bind9 her.