PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - kleine Problemchen



nkaras
24.03.04, 13:16
Hallo,

ich habe eine Saba als PDC auf Suse-9.0 laufen. An diesen sind 3 Windows-Client angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles gut. Nur sind da ein paar Punkte die ich noch verbessern würde:

1. Manchmal können die Clients nicht mehr auf die gemappten Laufwerke zugreifen, weil die Netzwerkverbindung zum Server abgebrochen wird. Erst nach mehrmaligen Click auf die gemappten Laufwerke bei den Clients wird die Verbindung wieder aktiv.
Kann man irgendwo einstellen oder was muss man machen damit die Verbindung
immer da ist.

2. Nach der Anmeldung der Clients an der Domäne kommt gleich ein Fenster wo einem mitgeteilt wird, dass das Passwort heute abläuft und ob mann des ändern möchte? Wo kann man das abstellen?

Würden mich über eure Tips freuen.

uTaNG
24.03.04, 16:50
1. Manchmal können die Clients nicht mehr auf die gemappten Laufwerke zugreifen, weil die Netzwerkverbindung zum Server abgebrochen wird. Erst nach mehrmaligen Click auf die gemappten Laufwerke bei den Clients wird die Verbindung wieder aktiv.
Kann man irgendwo einstellen oder was muss man machen damit die Verbindung
immer da ist.

Hmm, *grübel* erstmla könntest du mal vom Samba Server her die Log Funktion für die Freigaben anschalten um das mal zubeobachten vlt. kannst damit was anfangen. Dann könntest du versuchen mit net use die Freigaben des servers in den Clients einzubinden...



2. Nach der Anmeldung der Clients an der Domäne kommt gleich ein Fenster wo einem mitgeteilt wird, dass das Passwort heute abläuft und ob mann des ändern möchte? Wo kann man das abstellen?

In Samba gibt es die Option machine password timeout diese legt das Interval für die Machinienkennwörter der NT-Domäne fest. Der Vorgabe Wert ist denke ich eine Woche, was 604.800 sekunden entsprechen dürfte. Der Wert wird generell in Sekunden angegeben und somit kannst du diese Option deinen Verhältnissen anpassen.

1 Tag = 86400
1 Woche = 604800
1 Monat = 2678400 (31 Tage)


[global]
machine password timeout = 1209600


Probier es mal aus .. :)

emba
24.03.04, 22:13
zu 1)

es gibt AFAIK in der registry der clients einen string, der die zeitspanne zum automatischen disconnect von serverlaufwerken regelt

mal googlen

greez

Guti
25.03.04, 09:46
Hi,
hast du in der smb.conf den Parameter deadtime gesetzt? Steht default auf 0, wenn gesetzt, gibt er die Minuten an, nach denen ungenutzte Client-Server-Verbindungen gecancelt werden.

Andere Moeglichkeit, hast du den Parameter socket options geaendert?

Gruss
Henry