PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6.4-rc1 startet nicht



ultimasephrioth
24.03.04, 11:35
Ich habe bei einem anderen PC ein neues Gentoo mit 2.6.4-rc1 installiert (bin noch dabei). Beim starten kommt nach Uncompressing Kernel ... ok, booting Linux (oder so aehnlich) nichts mehr.
An was koennte das liegen? Die config hab ich leider gerade nicht zur Verfuegung.

ml
24.03.04, 11:44
Schreib mal lilo neu.
Hatte das Problem auch schon mal!

ultimasephrioth
24.03.04, 12:14
Ich verwende GRUB, werde es aber auch mal mit neuschreiben probieren.

teal
26.03.04, 14:02
Ich habe das gleiche Problem, nach dem Kernel update passiert nichts als ein: "bios data check successfull", anschließend gibts nur noch nen schwarzen Bildschrim..
lilo neu installieren hilft auch nicht, frag mich woran es liegen kann, Habe doch die alte config datei genommen und "nur" usb, alsa und sonst noch ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt :(

update: SOOO ich habs geschaft, den Fehler zu finden, es lag am Framebuffer support, welcher nur als Modul drinne war, Am besten den Framebuffer und den Support für VGA&VESA fest integrieren, hatte da ausversehen nen m hingesetzt ...*schäm*

Q-Fireball
26.03.04, 20:57
Ich habe auch das gleiche Problem, aber habe mir den Debian Kernel heruntergeladen. Da denkt man doch das die das vernünftig kompelieren!

Am besten den Framebuffer und den Support für VGA&VESA fest integrieren
Heisst das jetzt also ich muss das neu kompelieren?

teal
26.03.04, 21:09
Device Drivers -> Graphics support
Support for frame buffer devices
VESA VGA graphics support

Device Drivers -> Graphics support -> Console display driver support
VGA text console
Video mode selection support
<*> Framebuffer Console support

Damit sollte es laufen!

Q-Fireball
31.03.04, 23:21
Hmm irgendwie hat das leider immer noch nicht geholfen. Der Rechner startet zwar nur man sieht halt nix bis er dann die GUI startet. Kann mir jemand helfen? Muss ich noch was beachten? Desweitern will der keine make initrd machen angeblich fehlen ihm 3 Module. Was muss ich also alles als Module Kompelieren damit das auch klappt?!

STEVMASTER
06.04.04, 10:37
Hmm irgendwie hat das leider immer noch nicht geholfen. Der Rechner startet zwar nur man sieht halt nix bis er dann die GUI startet. Kann mir jemand helfen? Muss ich noch was beachten? Desweitern will der keine make initrd machen angeblich fehlen ihm 3 Module. Was muss ich also alles als Module Kompelieren damit das auch klappt?!
Beim Bootmanager (bei mir GRUB) vga=normal angeben.

Q-Fireball
07.04.04, 15:41
Danke für die Antwort. Ich habes dann auch selber gelöst in dem ich einfach ein Debian kernel.img installiert habe. In der Script abfrage habe ich ihn dann lilo selber einrichten lassen was das Problem behoben hat.