PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit FreeS/Wan unter Debian



kimi01n
24.03.04, 10:19
Hallo Linuxer
ups fasche Taste;-)
auf meinem maschinchen ist ein Debian 2.4.23-xfs. Ich hab mir mit openssl ein X509 Zertifikat ausgestellt. Dieses moechte ich nun mit freeswan benutzen. Nun erscheint eine mir unverstaendliche Fehlermeldung:

Preconfiguring packages ...
Wähle vormals abgewähltes Paket freeswan.
(Lese Datenbank ... 107426 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke freeswan (aus .../freeswan_2.04-7_i386.deb) ...
Richte freeswan ein (2.04-7) ...
unable to load certificate
11322:error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start line:pem_lib.c:632:Expecting: TRUSTED CERTIFICATE
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von freeswan (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
freeswan
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

nach "apt-get install freeswan" oeffnet sich ein graphischerDialog wo ich mein cert path eingegeben habe.

Wer hat mir einen "hint" wo ich suchen muss.
TIA
Kimi

emba
24.03.04, 21:22
hi

ich kann nur mutmaßen:

liegt dein zertifikat im PEM format vor?
wird dem uneingeschränkt "vertraut" ?

greez

cane
25.03.04, 07:26
Wer hat mir einen "hint" wo ich suchen muss.

Mach doch z.B. mal eine Google Suche nach der Fehlermeldung (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=PEM+routines%3APEM_read_bio%3Ano+start+line&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de) ...

cane

kimi01n
25.03.04, 20:53
yepp hab ich natürlich als Erstes. Leider hat das nicht wirklich weitergeholfen. Da ich noch am Einrichten war werde ich die Progamme nochmal neu installieren.
nach meiner Anleitung stehe ich im /etc/ssl um das Zertifikat zu erstellen. Das Zertifikat wird aber in /etc/ipse.d/cacerts erwartet.Hoffentlich war das der einzige Fehler;-)
Danke für die Antwort
kimi

cane
25.03.04, 20:58
Anfangs kommt man mit den verschiedenen Zertifikaten leicht durcheinander...

Ging mir auch nicht anders ;)

good luck

cane