PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arts geht nicht mehr...



TorquatoT
24.03.04, 08:38
Problem:
nachdem ich /etc/hosts geändert hatte (mit linuxconf) läuft arts nicht mehr.
Kann das an der Änderung liegen, wenn ja, weiß einer wie man das wieder korrigiert?
Vielen Dank für die pot. Hilfe
Michael

Columbo0815
26.03.04, 07:56
Sorry für die folgende Ironie.

Rate, rate was ist das. Es ist kein Fuchs, es ist kein Has', es hat die Farbe "Kristallkugel".

"Nachdem ich mein Auto umgebaut habe, geht es nicht mehr." <- fällt dir da was auf, wenn dich das einer fragt?



Kann das an der Änderung liegen

Welche Änderungen?



wenn ja, weiß einer wie man das wieder korrigiert?

Änder die uns unbekannten Änderungen wieder zurück?



Vielen Dank für die pot. Hilfe

Bitte.

Was hast du geändert?
Was hast du für eine Soundkarte?
Geht es ohne artsd?
Welchen Treiber verwendest du?
Welche Distribution hast du?

Ich habe bisher nur wenige Fragen mit weniger Informationsgehalt gesehen.

TorquatoT
26.03.04, 11:58
Na schön, war vielleicht etwas knapp....also
nach dem Update von Mandrake 9.2 auf 10.0 sah /etc/hosts wie folgt aus:

10.0.0.10 mst.home mst
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost

vor dem Update:

127.0.0.1 mst.home mst (bin mir allerdings nicht 100% sicher, aber ich glaube, daß ich das bei der Erstinstallation so eingegeben habe).

Nach der Änderung auf die 2. Version (die v. 9.2) startete artsd nicht mehr und erzeugte beim starten von KDE eine Fehlermeldung (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr!) Natürlich habe ich die Änderung sofort wieder rückgängig gemacht, aber das brachte nix.



Was hast du geändert? ->s.o.
Was hast du für eine Soundkarte? ->ES1969
Geht es ohne artsd? ->jep
Welchen Treiber verwendest du? ->snd-es1938
Welche Distribution hast du? -> s.o


BTW hat sich das Problem mittlerweile erledigt, da ich versehentlich das Verzeichnis /home/.kde gelöscht hatte. Danach lief arts wieder.
Veilleicht weiß aber jemand, warum das so war.
Ciao
Michael

Columbo0815
26.03.04, 12:31
Geht doch ;)

Nachdem du einen Soundserver nicht ausschließlich für lokale Zwecke verwenden kannst sondern ähnlich wie X im Netzbetrieb, kann eine falsche /etc/hosts tatsächlich etwas damit zu tun haben.

Andererseits, wenn du die Einstellungen wieder rückgängig gemacht hast, wird es wohl nicht daran gelegen haben. Vielleicht hat die neue Version von artsd einen Fehler oä.

Da es, nachdem du dein .kde Verzeichnis gelöscht hast, wieder funktioniert, nehme ich an, dass es eine fehlerhafte Einstellung im zB Kontrollzentrum war.

Warum das so war bzw. welcher Fehler kann wohl mangels Nachvollziehbarkeit nur geraten werden... aber es geht ja :cool:

Gruß Columbo