PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxserver für 6 Clients (Hardware)



Raoul
23.03.04, 23:31
Hallo,

ich möchte einen Linux-Fileserver (wahrscheinlich ein Suse) einrichten für ca. 6 bis 7 Clients (auch Linux). Der Server soll u.a. die serverbasierten Clientprofile und halt die Daten (Datein / Dokumente) verwalten. Event. auch drucken über Cups.
Mehr aber nicht - kein web, ftp oder routen usw.

Ich habe mir so vorgestellt folgende Hardware einzusetzen:

- PIII bzw. AMD Thunderbird ab 1000MHz
- entsprechendes Board mit VGA onboard (Sound brauch er nicht)
- mind. 1GB RAM
- 2 HDD (60 bis 80 GB oder mehr) > Spieglung zur Datensicherheit (Hardware-Raid)
- und halt ne NIC

Die Clients sind in der Regel nicht alle gleichzeitig im Netz.

Sind die Komponenten im Server ausreichend oder sollte man lieber doch etwas höher gehen von der Leistung des Systems her. Ich denke mir so - es sollte eigentlich reichen. Klar am besten wäre eine Multi-Proz-Geschichte, aber da fehlt es leider am nötigen Kleingeld. Es muss eine gute Lösung zwischen dem Kosten- und Nutzenfaktor gefunden werden.

Thx Raoul

gaansch
24.03.04, 07:19
Die Hardware ist völlig ausreichend. Eigentlich sollte es auch ein weniger schneller Pc tun.
Bei den Festplatte würde ich auf jeden Fall auf ein Hardware RAID setzen, wobei ich da allerdings überlegen würde, ob das nicht sinnvoll ist, SCSI-Platten einzusetzen. Und ich würde auf jeden Fall seperate Festplatten für die Benutzerdaten nehmen.
Also z.B. 2 x 20 GB für das System und 2 x 80 GB für die Benutzerdaten und die Festplatten jeweils spiegeln.

zeeman
24.03.04, 09:00
und bitte nicht bei der NIC sparen :rolleyes:

Raoul
24.03.04, 09:48
Dankeschön für eure Hilfe ...

ich werde mal schauen was ich so bekommen kann - wegen der HDDs wäre SCCI schon nicht verkehrt - ist aber halt wieder ein Kostenfaktor (weil ich es ja nicht bezahle - sondern nur im Autrag kaufen soll ;) )
Aber ich werde schon das passende finden.

Thx Raoul

gaansch
24.03.04, 18:57
Bei den Festplatte musst du gucken, ich habe zu Hause einen Server laufen, der nur IDE Platten hat. Der Server läuft rund um die Uhr und bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Festplatten.
Aber ein RAID1 ist nie verkehrt.