PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich trau mich kaum zu fragen: smbmount als User...



Utidi
23.03.04, 18:07
Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade daran, als User eine samba Freigabe mittels eines fstab-Eintrags zu mounten. (Die SuFu habe ich benutzt !)


//skyvalley/LANShare /mnt/LANShare smbfs user,exec,mode=0777 0 0

Das Verzeichnis /mnt/LANShare habe ich auf 777 gesetzt. (Habe auch schon mal Benutzername und pw in der fstab angegeben - hilft auch nicht):

Bei einem mount erhalte ich immer ein "operation not permitted". Ändere ich nun den Besitzer von LANShare auf einen normalen user, so kann dieser das Verzeichnis mounten. Ein unmount klappt aber immer noch nicht: "only root can ..." Da muss ich dann mit smbumount ran. (Da ich aber gerne über das Contextmenü vom Gnomedesktop mounten und unmounten möchte, hilft mir das so nix :( )

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Thx im Voraus,
Utidi

johnpatcher
23.03.04, 19:33
liest du das:

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/fhassel_smb.html

oder das:

http://www.google.de/search?q=von+linux+auf+windows+freigaben+zugreifen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

johnpatcher

Utidi
24.03.04, 16:51
Hi !
Erstmal danke für die Antwort. Allerdings besteht das Problem weiterhin. Nur die Fehlermeldung hat sich leicht verändert:

Vorher:

cannot mount on /mnt/LANShare: Operation not permitted
Nachher:

mount: only root can mount //skyvalley/LANShare on /mnt/LANShare

Hier nochmal mein aktueller fstab Eintrag:

//skyvalley/LANShare /mnt/LANShare smbfs noauto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=i so8859-15,username=Guest,password="" 0 0

Als root klappts weiterhin problemlos.

Bin echt am verzweifeln hier,
- Utidi

uTaNG
24.03.04, 17:17
Hast du darauf geachtet für wenn die "//skyvalley/LANShare" freigegeben ist?

Versuch erstmal diese Freigabe mit smbmount zu mounten und die Werte die du dann bei "-o" eingibst übernimmst du dann in deine fstab...

Kontrolier nochmal welche Rechte wo gesetzt sind...

Utidi
24.03.04, 17:58
Also: Ein


smbmount //skyvalley/LANShare /irgend/ein/verzeichnis -o username=Guest,password=""

klappt, solange "/irgend/ein/verzeichnis" dem Nutzer gehört. Gehört es jemand anderem, so klappt es nicht - auch wenn die Rechte auf 777 gesetzt sind.

In diesem Fall erhalte ich dann den "operation not permitted" Fehler...

uTaNG
24.03.04, 18:50
Dann erstelle eine sepperate Gruppe die nur die user enthalten die darauf zugriff haben dürfen, und dann änderst die Eigentümer der Freigabe...

Oder ich steht auf der Leitung ?, wenn möchtest du da nun das share mounten lassen?

Utidi
24.03.04, 21:20
Ich habe ein normales Share von einem Windows Rechner, auf das jeder Zugriff hat. Dann habe ich einen Linux Rechner auf dem verschiedene User bei Bedarf dieses Windows-Share mounten können.
Das klappt auch, wenn ich das von Hand mit LinNeighbourhood oder mit smbmount mache und die Freigabe in ein Verzeichnis, das dem User gehört, mounte.

Da ich die Freigabe öfter nutze ist mir das aber zu umständlich. Von daher möchte ich einen fstab Eintrag auf dieses Share haben (das ganze als noauto, da es sein kann, dass der Windowsrechner mal offline ist). Durch den fstab Eintarg wird es dann einem User möglich, über das Kontextmenü des Gnome-Desktops diese Freigabe mit 2 Klicks zu Mounten/Unmounten.

Das Problem ist letztendlich, dass das nur klappt, wenn dem Nutzer der Mountpoint gehört (nur kann ich nicht für jedenen Nutzer einen individuellen fstab-eintrag verpassen ;) )
Und selbst dann klappt nur das mounten und ein unmount schlägt fehl.

So die Situation. Ich hoffe es ist etwas klarer geworden.
- Utidi

uTaNG
24.03.04, 22:58
na klappt das nicht wenn du es so probierst:


//skyvalley/LANShare /mnt/LANShare smbfs noauto,rw,users,username=<name_of_WIN-User>,password=xxx 0 0

den users muss es aber erlaubt sein zu mounten ...

bierbaer
14.12.04, 19:43
smbmnt in /usr/bin muss suid root haben, hab ich gelesen.
Beim mir geht es aber leider trotzdem nicht :(