PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRDA am Notebook nutzen



kami
23.03.04, 15:47
Hi

Ich habe ein Asus M2400n mit Debian Unstable und KDE 3.2.1 und Kernel 2.4.25 drauf.
Ich möchte gerne auch meine IRDA am Notebook nutzen um mein Handy auszulesen.
Ich habe die IRDA Module kompliliert und würde gerne wissen:
Welche man braucht um auf das Handy zugreifen zu können?
Wie man testen kann ob das überhaupt klappt?

Also wer hat Erfahrung mit IRDA und Notebooks würde die gerne mal nutzen können.

Mfg und danke schonmal für die Hilfe

Kami

hansschleidt
26.03.04, 11:07
Hallo.

Schau mal unter dem Link hier nach. http://www.linux-laptop.net/

Hans

kami
26.03.04, 16:17
HI ja das habe ich mir schon mal angeguckt aber mein Problem ist einfach das ich mir nicht sicher bin ob meine IRDA überhaupt läuft weil ich kann auch irdadump machen und so aber ich weißt nicht ob wirklich was gesendet wird oder empfangen wird.

Mfg

Kami

Kentar
30.03.04, 12:10
HI ja das habe ich mir schon mal angeguckt aber mein Problem ist einfach das ich mir nicht sicher bin ob meine IRDA überhaupt läuft weil ich kann auch irdadump machen und so aber ich weißt nicht ob wirklich was gesendet wird oder empfangen wird.

Mfg

Kami

was zeigt dir irdadump denn an, wenn es abgebrochen wurde?

grundsätzlich brauchst du zusätzlich zum irda-modul und zum irda-treiber das Modul ircomm
sind alle geladen, must du das device noch anmelden. dmesg wird dir sagen, wie es heist. Bei mir ist es irda0. also einfach ein irattach irda0 -s

Jetzt sollte das device /dev/ircomm0 ansprechbar sein.

Das war es auch schon.

kami
30.03.04, 16:10
Hi

also ich habe in meiner modules nur irda, ircomm drin stehen muss ich noch mehr laden? leider findet er die IRDA nicht mehr und auch unter ifconfig taucht sie nicht auf.
irdadump läuft zwar liefert aber keine Ergebnisse oder irgendwelche sendebestätigungen.

Cu Kami

Kentar
31.03.04, 08:08
Im Regelfall must du auch noch den Treiber für dein IR-Anschluss laden.

kami
01.04.04, 08:45
Und wie heißen diese Treiber normalerweise??

CU Kami

Kentar
01.04.04, 09:07
Und wie heißen diese Treiber normalerweise??

CU Kami

Das hängt leider ganz von deinem Notebook, und dem verwendeten kernel ab. Ich würde dir raten, daß du mal bei der Kerneldokumentation nachschaust.

kami
01.04.04, 11:07
Was hast du den geändert also eingetragen in deine modules und modules.conf?


Cu Kami

Kentar
18.04.04, 21:27
in die modules.conf habe ich überhaupt nichts eingetragen (verwende Gentoo, und da läuft das etwas anders ab)

Für mein notebook muste ich das modul donauboe laden. Das ist leider bei jedem notebook anders.

kami
18.04.04, 21:42
Also was ich bis jetzt rausgefunden habe soll es einige Probleme mit dem Kernel 2.6.4 und IRDA geben und aus diesem Grund soll man das notebook am besten über FIR betreiben also die IRDA nur wie finde ich raus welches dongle ich bruache??

CU kamii

Kentar
18.04.04, 22:08
hm, ich habe den irda mit kernel 2.6.4 betrieben, und habe damit keine Probleme.