PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Behauptung] Es gibt keine einwandfrei funktionierenden Cyrus server!!



~Gh05t~
23.03.04, 16:14
Also leute, ich behaupte jetzt mal, dass es keinen MDA gibt, der ordentlich mit Cyrus läuft! Vor allem nicht Postfix, jedenfalls nicht mit nem Aufwand der für normalsterbliche machbar ist!
Zu dieser Behauptung komme ich, da ich noch niemanden gesehen habe der mir sagen konnte das er ein funktionsfähiges System hat und mir klarmachen konnte warum sein Server läuft und meiner nicht!
Dabei will ich Cyrus als das Problem deklarieren, denn das ist es was keinen Meter funktioniert:


:~>/usr/lib/cyrus/bin/deliver -a -m gh05t.Posteingang < email
couldn't connect to lmtpd: Invalid argument
421 4.3.0 deliver: couldn't connect to lmtpd

Wer meine Configs sehen will, die gibts in einem meiner 3 letzten Beiträge zu diesem Thema (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=127825)

WENN es hier jemanden gibt der meint ich wäre ja n voll-n00b, der von nix ne Ahnung hat, jeder Mailserver würde laufen,... DANN soll er mir das beweisen und mir sagen wo mein Fehler liegt, ich würde auch für nähere Infos im ICQ bereit stehen [91109859] (evtl. noch ganz andere Sachen).

Fakt ist, das ich mittlerweile 5 eMails bekommen habe von Leuten die ähnliche Probleme haben wie ich und mich fragen ob ich mittlerweile ne Lösung habe.
Ich habe mittlerweise 5 Tutorials durchgearbeitet, gegoooooogled hab ich auch schon bis zum erbrechen. Hab die tollsten Sachen gefunden, vom Sourcecode-Editing bis hin zum installen von ner anderen Distri, aber irgendwo denke ich das ist ein MAILSERVER, warum muss das denn soooo schwer sein so n Teil einzurichten? Ich benutze doch nicht mal Sendmail :(

keeney
23.03.04, 18:11
ich hab hier nen einwandfrei funktionierenden cyrus-imapd mit postfix gegen sasldb2 laufen, sowohl pop3, als auch pop3s, imap und imaps. funktioniert mit allen clients, und laeuft und laeuft und laeuft....

der aufwand mit postfix war gleich null, ebenso mit cyurs-imapd. zeitaufwand zur konfiguration der dreien insgesamt wohl 45 minuten.
versionen: postfix 2.0.19
cyrus-imapd 2.1.15
cyrus-sasl 2.1.15

schoen fuer mich, oder? ;)
ich wollte damit nur deine behauptung widerlegen.
wenn ich heut abend zeit habe, dann schau ich mir mal die anderen threads durch.

Stormbringer
23.03.04, 18:25
Hi,

auch hier läuft die Kombi postfix/cyrus auf zwei Maschinen ohne Probleme - kann die Argumentation nicht wirklich nachvollziehen.

Wobei mir aber der Aufbau der deliver Anweisung komisch vorkommt: -a steht für auth ....
Hier funzt es auf dem Testsystem wie folgt (etc/postfix/master.cf):


cyrus unix - n n - - pipe
user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} -a ${user}

Ggf. muß deliver noch das sticky-bit gesetzt werden ....

Gruß

keeney
23.03.04, 18:31
desweiteren stimmt die pfadangabe zu deliver in der main.cf nicht, aber das hab ich in den anderen thread geschrieben