PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [LFS] chroot enviroment erstellen



cyneox
23.03.04, 15:05
so...ich beschäftige mich seit kurzem mit LFS und in dem tutorial steht dass ich ein neues chroot enviroment anlegen muss , damit ich es danach irgendwie leichter hab..das is nicht das wichtigste..



linux:~# chroot /mnt/lfs /tools/bin/env -i HOME=/root PS1='\u:\w\$' PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/tools/bin /tools/bin/bash --login


erläuterungen: /mnt/lfs : dort hab ich mein LFS system mit all den directories (tools,bin,usr,etc usw.)
/tools/bin/env -i : dieser befehl löscht das aktuelle enviroment
/tools/bin/bash --login : es soll eine bash gestartet werden mit dem root-verzeichnis=/mnt/lfs und mit dem neuen enviroment

output des befehls:


/tools/bin/env :/tools/bin/bash: no file or directory


obwohl die dateien in den richtigen directories existieren...

frage: könnt ihr mir vielleicht helfen ???

Hun
23.03.04, 15:08
du brauchst das verzeichnis auch in /mnt/lfs

also /mnt/lfs/tools/bin

weil du von in ner chroot nicht auf außen zugreifen kannst...

cyneox
23.03.04, 19:32
ja das weiss ich ...also es gibt einmal das verzeichnis /mnt/lfs/tools/bin und in dem befehl greife ich mit /tools/bin/env -i eigentlich auf das verzechnis /mnt/lfs/tools/bin/env , aber da ich das root-verzeichnis gewechselt hab :chroot /mnt/lfs muss ich nur /tools/bin/env eingeben....

also der befehl mit /tools/bin/env -i funzt ...aber wenn ich ihm sage er soll zusätzlich eine bash öffnen , dann meckert er : /tools/bin/env : /tools/bin/bash: no fille or no order

wolfpac
23.03.04, 21:03
oben in dem befehl fehlt noch TERM=$TERM hinter HOME
ansonsten schau nochmal ob /mnt/lfs/tools/bin/bash wirklich existiert

cyneox
23.03.04, 21:21
ja die bash existiert ...bin mir total sicher...auch wenn ich TERM=$TERM setze hilft das gar nichts..

wolfpac
23.03.04, 21:35
denselben chroot befehl nutz ich auch daran kanns also nicht liegen, ich teil das nur so wie in LFS ab aber das nur nebenbei
und env ist auch vorhanden?

tooly
23.03.04, 22:39
Hallo cyneox,

hast Du auch in / einen link names tools auf /mnt/lfs/tools gelegt? Wenn nicht kann chroot ja auch nicht /tools finden, entweder denn link erstellen, oder aber den chroot aufruf ändern.

mfg
tooly

cyneox
24.03.04, 15:11
@tooly der link (obwohl er vorhanden) ist hilft mir ja gar nicht denn mit : chroot /mnt/lfs änder ich das root-verzeichnis also /tools/ existiert für chroot nicht mehr...


inzwischen hab ich das problem gefunden: irgendwie hab ich gcc falsch installiert , so dass bash als interpreter immer noch /lib/ld-linux.so.2 benutzte und nicht /tools/lib/ld-linux.s0.2 ..das problem ist,dass ich jetzt fast alles wieder installieren muss :( ..naja für linux tue ich alles ;)

wolfpac
24.03.04, 15:37
hast du denn den test etwa nicht gemacht?
schäm dich *kopf schüttel* ;)

cyneox
25.03.04, 14:32
doch den test hab ich gemacht aber irgendwie ...naja...is jetzt auch egal...ich hab sowieso von neuem angefangen und dabei bin ich wieder auf ein neues problem gestoßen : beim konfigurieren von [B] expect]/B](ich hab natürlich vorher das patch installiert) bekomm ich immer die meldung:



linux:~# ./configure --prefix=/tools --with-tcl=/tools/lib --with-x=no
.....
checking if the compiler (/tool/bin/cc -pipe -E) works.... no



und dann bricht wieder ab..:(

BBlack
25.03.04, 15:55
Hi!

Auch an "ln -sf gcc /tools/bin/cc" gedacht?

Im übrigen hat in der Anleitung eigentlich so ziemlcih alles Sinn was drinne steht, also nicht einfach nur die grauen Kästchen lesen um schnell ans Ziel zu kommen. Verfehlt irgendwie den Sinn die Zusammenhänge besser zu verstehen. Dann kann man auch ne CD einlegen und irgendne Distri installieren. :cool:

cyneox
25.03.04, 21:11
ja das hab ich auch gemacht...inzwischen hat sich das problem mit expect auch erledigt..mein ziel ist es eigentlich , durch LFS mehr über die einzelne packages zu lernen und über die "strukturen" die linux benötigt...wissen ist macht ;)

Jan-heiner
04.01.05, 14:49
ja das hab ich auch gemacht...inzwischen hat sich das problem mit expect auch erledigt..mein ziel ist es eigentlich , durch LFS mehr über die einzelne packages zu lernen und über die "strukturen" die linux benötigt...wissen ist macht ;)


und wie hast du den das problem gelöst ?(expect)
weil ich bin dar grade :)